amante stellt Details für 3.10.2016 vor: Live-Musik trifft wieder auf Kabarett

netphen 10

Dirigent Stefan Risse und amante freuen sich auf dritte Auflage des Benefizkonzertes zum Tag der deutschen Einheit.

Menden. Die Mitwirkenden stehen fest. Und auch jene drei Vereine bzw. Institutionen, die in den Genuss einer mutmaßlich vierstelligen Spende kommen werden: Für die dritte Auflage seines Benefizkonzertes am Tag der deutschen Einheit auf der Wilhelmshöhe hat der fünffache Meisterchor amante della musica menden jetzt die Fakten präsentiert.

„Wir freuen uns sehr, dass wir am 3. Oktober neben Chorgesang wieder Live-Musik und Kabarett bieten können“, war es für den Vorsitzenden Lars Becker und Chorleiter Stefan Risse nach der großartigen Resonanz aus dem Vorjahr folgerichtig, an der bewährten „Zutatenliste“ für einen kurzweiligen Abend festzuhalten.

Bitter-Trio steht für Qualität und Kreativität

Die Instrumental-Musik – sowohl als Solo-Act als auch als Begleitung von amante – kommt vom „Bitter-Trio“, das in der Besetzung Wolfgang Bitter (Piano), Christian Becker (Bass) und Johannes Pieper (Drums) für Qualität und Kreativität steht.

Kabarettistin Kathrin Heinrichs moderiert

Moderiert wird das Konzert von der Mendener Autorin und Kabarettistin Kathrin Heinrichs. Die Verfasserin der bekannten Sauerlandkrimi-Reihe wird jedoch nicht ganz allein durchs Programm führen: Mit im Gepäck hat sie ihr anderes Ich „Helga Hammer-Gescheidt“, ihres Zeichens Vorsitzende der ersten Selbsthilfegruppe für Lehrerfrauen in Deutschland. Beste Unterhaltung ist zwischen den musikalischen Höhepunkten garantiert.

Wie schon bei der Premiere 2014 und der Neuauflage 2015 wird amante della musica auch in diesem Jahr wieder drei Vereine bzw. Institutionen finanziell unterstützen. Das sind 2016 der Betreiberverein des Bürgerbades Leitmecke, die Bieberschlümpfe sowie der Fröndenberger Polizist Theo Beiske. Er engagiert sich für die Isabell-Zachert-Stiftung, eine private Treuhandstiftung unter dem Dach der Deutschen Kinderkrebsstiftung.

Wir konnten aus dem Erlös unserer Konzertreihe bislang in zwei Jahren schon 6000 Euro an Spendengeldern an sechs Vereine und Stiftungen überweisen, die sich für andere Menschen einsetzen. Diesen Weg setzen wir fort und werden auch diesmal weit mehr als einen Euro pro Eintrittskarte abgeben“, so Lars Becker.

Erstmals nummerierte Sitzplätze

Wichtige Neuerung: Erstmals gibt es bei einem amante-Konzert auf der Wilhelmshöhe nummerierte Sitzplätze. „Es war der ausdrückliche Wunsch vieler Besucher, damit sie zum einen nicht mehr sehr zeitig kommen müssen und zum anderen den Sektempfang, der wieder im Eintrittspreis enthalten sein wird, in Ruhe genießen können. Dieser Bitte kommen wir gerne nach“, betont Becker.

Das Benefizkonzert beginnt am Montag, 3. Oktober 2016, um 17 Uhr. Einlass ist ab 16 Uhr. Die Eintrittspreise bleiben unverändert: Karten kosten im Vorverkauf inklusive Sektempfang im Spiegelsaal 18 Euro, fünf Euro Ermäßigung gibt es für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren und Schwerbehinderte.

Vorverkauf startet am 11. Juni

Der Vorverkauf beginnt am Samstag, 11. Juni, von 11 bis 12 Uhr vor dem Alten Rathaus in Menden. Dann eröffnet amante dort die Kulturbüro-Reihe „Immer wieder samstags“, wenn sich zugleich auf die ehrenamtlichen Inklusionsbeauftragten im Herzen der Stadt vorstellen. Der heimische Meisterchor umrahmt diese Veranstaltung, ehe anschließend die letzten Aufnahmen für die dritte CD auf dem Programm stehen. Diese wird am 3. Oktober beim Benefizkonzert der Öffentlichkeit präsentiert.

Hier gibt es alle Infos zur Konzertreihe am 3. Oktober

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.