Gänsehaut-Momente in St. Marien Platte Heide

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Blasorchesters Menden gab amante della musica menden am Samstag, 11. März 2017, ab 17 Uhr seine musikalische Visitenkarte in der katholischen Kirche St. Marien Platte Heide ab. 33 Sängerinnen und Sänger waren dabei.

Chorleiter Stefan Risse hatte für das rund 100-minütige Konzert, das rund 350 Zuhörerinnen und Zuhörer verfolgten, drei Stücke ausgewählt: die lateinischen Chorwerke „Locus iste“ (Anton Bruckner) und „Ubi Caritas“ (Maurice Duruflé) sowie das Gospel „Soon ah will be done“ (William L. Dawson). Eine vortreffliche Wahl, denn im Kirchenschiff gerieten sowohl die zartesten Piano-Stellen der beiden sakralen Chorwerke als auch das Fortissimo im Gospel zum echten Ohrenschmaus.

Entsprechend groß war der Beifall der Publikums. Jörg Krause, musikalischer Leiter des Blasorchesters Menden, sagte in seiner Moderation: „Man hätte an den leisesten Stellen eine Stecknadel fallen hören können, ich habe Gänsehaut – vielen Dank an amante della musica menden!“

Den Konzertabend hatte das Blasorchester selbst mit dem „Ambrosianischen Lobgesang“ (Großer Gott wir loben Dich) eröffnet, ehe Pastor Reinhold Theune die Gäste willkommen hieß. Zum Schluss des Konzertes erklang dann der Abba-Hit „Thank you for the Music“ gemeinsam von Blasorchester und amante-Aktiven, die im Refrain einstimmten. Standing Ovations des Publikums waren der verdiente Lohn.

Weitere Mitwirkende des Abends waren das Jugendorchester „Greenhorns“ (Leitung Martina Bieschke) und das Trio „Les Zunsels“ – eine sehr abwechslungsreiche Besetzung.

Im Anschluss an das Konzert war amante ins Pfarrheim eingeladen, um hier auf 60 Jahre Blasorchester Menden anzustoßen. Dazu gab es eine Gulaschsuppe und viele gute Gespräche. In der Vergangenheit hatten Blasorchester und amante schon desöfteren gemeinsam Konzerte gestaltet: zwei Mal in der Schützenhalle Lendringsen und in der Schützenhalle von St. Hubertus Menden-Nord.

Natürlich nutzte amante auch die Gelegenheit, Werbung in eigener Sache zu machen. In den Sitzbänken wurden Chorflyer ausgelegt. Aus einem neu angeschafften Bauchladen heraus verkaufte der Chor nach dem Konzert seine CD „Klischee passé“ sowie Eintrittskarten für den 3. Oktober (4. Benefizkonzert zum Tag der deutschen Einheit) sowie für den 13. Mai (100 Jahre Kfd Bösperde: Konzert mit dem Rodenbergchor in der Schützenhalle Bösperde).

Artikel: Lars Becker, Fotos: Tobias Holz

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.