Vorfreude pur bei amante: Carsten Gerlitz kommt zum Coaching

Nach dem Jubiläumskonzert zum 60-jährigen Bestehen des Blasorchesters Menden ist vor dem Coaching mit Carsten Gerlitz: Chorleiter Stefan Risse sowie die Sängerinnen und Sänger von amante della musica menden fiebern dem kommenden Sonntag, 19. März, entgegen. Dann ist der bekannte Pop-Komponist aus Berlin zu Gast in Menden.

Carsten Gerlitz (Foto: www.greenlandmusic.de)

Der Zeitpunkt für die mehrstündige Arbeit mit Carsten Gerlitz liegt perfekt, weil amante aktuell gleich zwei Pop-Balladen, echte Welt-Hits des beliebten Arrangeurs aus seiner Sammlung „Love & Choir“ einstudiert. Welche das konkret sind, wird natürlich noch nicht verraten. Fakt aber ist: Eine bessere Chance, vom Komponisten selbst zu erfahren, wie er sich den Sound des Stücke vorgestellt hat, kann es nicht geben.

„Wir sind tatsächlich froh und glücklich, dass Carsten Gerlitz am Sonntag bei uns zu Gast ist. Dankbar sind wir in diesem Zusammenhang vor allem unseren Chorfreunden von Just for fun aus dem Kreis Olpe und ihrem Chorleiter Siegfried Knappstein. Der Chor hatte Carsten Gerlitz frühzeitig für sein Probewochenende engagiert, wir konnten die Chance beim Schopfe packen und ihn direkt für Sonntag buchen“, erläutert amante-Vorsitzender Lars Becker, wie der Kontakt zu Gerlitz zustande kam.

Stefan Risse, Chorleiter von amante aus Ense-Höingen, hatte Carsten Gerlitz persönlich im Herbst bei einem Workshop des Musikverlages Helbling in Bielefeld kennengelernt. Wenig später waren die neuen Noten gekauft – und Gerlitz fürs Coaching verpflichtet.

Er wird am Sonntag bei „Just for fun“ abgeholt und anschließend zum Zug nach Hamm gebracht. Das Coaching selbst beginnt um 10 Uhr in der Aula der Haupt- und Gesamtschule Gelber Morgen, wo amante wöchentlich donnerstags von 19 bis 21 Uhr probt. Hier gilt der Dank der Stadt Menden, die die Aula für das Coaching zur Verfügung gestellt hat.

Übrigens: Coachings mit externen Dozenten haben bei amante schon eine lange Tradition. Zahlreiche Mitglieder des Musikausschusses im Chorverband NRW und Fachleute für Stimmbildung oder Präsentation haben bereits mit amante gearbeitet – genannt seien stellvertretend Prof. Michael Schmoll, Prof. Fritz ter Wey, Dr. Matthias E. Becker, Britta Adams, Volker Buchloh, Brigitte Kockelcke oder Bert Schmitz.

Text: Lars Becker

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.