5. Benefizkonzert am 3. Oktober: amante-Kinderchor auf der Bühne

Gesang in verschiedensten Besetzungen, Choreografie, Moderation: Dafür steht amante della musica am 3. Oktober. Foto: Xenia Kehnen

Mehr als 13 Jahre ist es her, dass amante della musica menden nach einigen erfolgreichen Jahren seinen Kinderchor „bambini della musica“ auflösen musste. Jetzt aber lebt der Nachwuchs bei Mendens Meisterchor wieder auf. Anlass ist die fünfte Auflage des Benefizkonzertes zum Tag der deutschen Einheit auf der Wilhelmshöhe.

Der Konzertabend am Mittwoch, 3. Oktober um 17 Uhr steht in diesem Jahr unter dem Motto „Vokal total – amante pur“. Dahinter verbirgt sich der Wunsch der Sängerinnen und Sänger von amante, das fünfte Benefizkonzert nach vier Jahren mit großartiger Unterstützung anderer Chöre sowie von Bands, Orchestern und Kabarettisten komplett in musikalischer Eigenregie zu stemmen. Chorleiter Stefan Risse war direkt angetan von diesem Gedanken.

Frauen und Männer auch getrennt auf der Bühne

„Unsere Gäste dürfen sich nicht nur auf uns als bewährten gemischten Chor mit mehr als 40 Aktiven freuen. Wir haben uns intern bei den Proben auch ganz bewusst getrennt, so dass die Frauen und die Männer jeweils alleine Lieder präsentieren werden“, gewährt der Vorsitzende Lars Becker einen Einblick in das Konzertprogramm, das deutsche und internationale Volkslieder sowie Songs aus den Genres Pop und Klassik enthält.

Und er ergänzt: „Es lag dann einfach auf der Hand, dass alle Eltern aus unseren Reihen ihre Kinder fragen, ob sie nicht auch als Chor auftreten möchten. Die Mädchen und Jungen waren von dieser Idee total begeistert. Und so wird also unser Nachwuchs ganz sicher für tolle Unterhaltung am 3. Oktober sorgen.“

Solisten, Duette und Kleingruppen

Damit aber immer noch nicht genug: Wie schon 2011 bei der zwei Mal ausverkauften Chor-Revue „Für immer jung“ werden Solisten, Duette und Kleingruppen aus den amante-Reihen ebenfalls auftreten. Abgerundet wird der Abend einmal mehr durch eine ausgefeilte Lichtshow.

„Toll, dass unsere wirklich talentierten Mitglieder sich so vielfältig präsentieren können“, betont Chorleiter Stefan Risse, der im Probenwochenende Mitte September in Haus Düsse in Ostinghausen am Feinschliff für das Konzert arbeiten wird. Dann werden auch jene amante-Aktiven gefordert sein, die sich bereit erklärt haben, einen Teil der Moderation des Abends zu übernehmen.

Spendensumme wächst auf 15.000 Euro

In dessen Verlauf machte amante die Spendensumme von sage und schreibe 15.000 Euro an Vereine und Initiativen voll: Jeweils 1000 Euro bekommen in diesem Jahr das Mendener Gymnasium an der Hönne, das Walburgisgymnasium und die Städtische Realschule zweckgebunden für ihre Vokal- und Instrumentalarbeit mit den Schülerinnen und Schülern.

Nach gut zwei Monaten Vorverkauf ist etwa die Hälfte der Tickets für den 3. Oktober bereits vergriffen. Bestellungen der nummerierten Eintrittskarten sind ausschließlich telefonisch (02373-63388) oder per E-Mail (karten@amante-menden.de) bei Petra Nagel möglich. Im Eintrittspreis von 18 Euro (ermäßigt 13 Euro) ist ab 16 Uhr auch wieder der beliebte Sektempfang enthalten. Limitiertes „Schmankerl“ sind die Vip-Karten für die Empore der Wilhelmshöhe, bei denen auch alle Getränke und ein Catering vor dem Konzert und in der Pause enthalten sind.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.