Sechster Meisterchor-Titel für amante della musica

Sängerinnen und Sänger feiern mit Chorleiter Stefan Risse großen Erfolg in Morsbach

Die intensive Vorbereitung mit Probewochenende, Stimmbildung und Sonderproben hat die ersehnten Früchte getragen: Der gemischte Chor amante della musica menden ist am Samstag (18. Mai) in Morsbach zum sechsten Mal in Folge Meisterchor geworden. Bis 2024 darf die Singgemeinschaft diesen Titel nun tragen.

1993 (in Meinerzhagen) und 1998 (in Moers) hatte noch der Junge Chor Menden diese höchste Auszeichnung im ChorVerband Nordrhein-Westfalen ersungen. Nach der Umbenennung in amante della musica folgten weitere Titel in Neuss (2003), Werl (2008) und Arnsberg (2014).

Hier geht es zur Übersicht aller amante-Leistungssingen

Diesen drei Erfolgen ließen die Sängerinnen und Sänger von amante jetzt im Oberbergischen Kreis also den sechsten Meisterchor-Titel folgen.

Insgesamt 19 Chöre traten am vergangenen Wochenende in Morsbach in dieser Kategorie vor die vierköpfige Jury, sechs und damit fast ein Drittel erreichten das Ziel leider nicht. amante bekam indes bescheinigt, die Anforderungen „mit einer überzeugenden Leistung erfüllt“ zu haben.

Meisterchorsingen 2019 in Morsbach

Für die 37 Aktiven von amante im Alter von 18 bis 65 Jahren aus Menden, Iserlohn, Balve, Fröndenberg, Werl, Arnsberg und Ense stand nach der Ankunft in der Kulturstätte Morsbach zunächst noch das einstündige Einsingen in der Leonardo-da-Vinci-Schule auf dem Programm.

Chorleiter Stefan Risse stimmte seinen Chor hier optimal auf den Auftritt als drittletzter Teilnehmer des Tages ein. Hoch motiviert gingen die Sängerinnen und Sänger dann auf die Bühne – und überzeugten die Jury mit ihren vier Liedern.

Für das englisch-sprachige Madrigal „It was a lover and his lass“ sowie für die Volkslieder „Als wir jüngst in Regensburg waren“ und „Guten Abend, gut‘ Nacht“ gab es die Beurteilung „sehr gut“. Beim lateinischen Chorwerk „Ubi caritas“ fehlte zum vierten „sehr gut“ auch nicht viel.

Entsprechend begeistert fielen sich die Sängerinnen und Sänger in die Arme. Hier und dort liefen auch Tränen der Freude – nicht zuletzt bei jenen sieben Aktiven, die zum ersten Mal überhaupt an einem Leistungssingen teilnahmen.

Nach der abendlichen Rückkehr nach Menden feierte die amante-Familie im „Haseckers“ in Lendringsen und ließ am Sonntag eine weitere große Feier folgen. Es war der verdiente Lohn für viel Arbeit im Vorfeld des Meisterchorsingens.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.