amante-Jubilare auf der Wilhelmshöhe geehrt

Bei der Zentralen Jubilarehrung 2019 des Chorverbandes Hönne-Ruhr am Samstag, 2. November auf der Wilhelmshöhe war amante della musica menden als frischgebackener sechsfacher Meisterchor eingeladen, den Abend musikalisch mitzugestalten.

amante-Jubilare mit Ehrenmitglied Prof. Michael Schmoll (2.v.l.) – von links: Evelyn Schlüter, Lars Becker, Diana Levermann, Tobias Holz, Alia Orlich, Erwin Orlich und Sabine Cordes. Es fehlen Mona Jäger und Burkhard Brühmann.

Unter der Leitung von Stefan Risse präsentierte der Chor „Viva la musica“, „It was a lover and his lass“, „Fix you“ und „Guten Abend, gut‘ Nacht“.

Insbesondere mit dem finalen Volkslied gelang amante sozusagen ein musikalischer Volltreffer, weil mit Prof. Michael Schmoll der Arrangeur des Stückes vor Ort war und zum ersten Mal überhaupt seine Auftragskomposition für und von amante zu hören bekam.

Zuvor hatte der gebürtige Mendener Schmoll – seit Jahrzehnten schon Ehrenmitglied von amante – es sich nehmen lassen, zwei langjährige Vorstandsmitglieder zu ehren: Lars Becker (1. Vorsitzender) und Tobias Holz (1. Notenwart, zugleich 1. Vorsitzender des Chorverbandes Hönne-Ruhr) erhielten für jeweils 20 Jahre in ihren Vorstandsämtern die Verdienstplakette und Anstecknadel des ChorVerbandes NRW in Bronze.

Seit 10 Jahren singen die Schwestern Mona Rademacher (nicht persönlich anwesend) und Evelyn Schlüter jetzt bei amante, seit 20 Jahren ist Diana Levermann Sängerin. Die drei wurden vom Chorverband Hönne-Ruhr dafür mit Urkunden geehrt.

Für 25-jährige Treue zum Chorgesang erhielten Alina Orlich, Lars Becker und Erwin Orlich die Nadel bzw. Brosche des Deutschen Chorverbandes in Silber.

Schon seit 35 Jahren singt amante-Sopranistin Sabine Cordes in heimischen Chören. Auch sie wurde vom Chorverband Hönne-Ruhr dafür mit einer Urkunde geehrt.

Darüber hinaus wurde der langjährige Bass-Sänger Burkhard Brühmann für seine 15-jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender des Männerchores VokalArt Menden ausgezeichnet.

Am Nachmittag des 2. November hatten zahlreiche Sängerinnen und Sänger von amante della musica menden bereits an einer zweistündigen Schulung mit Prof. Michael Schmoll teilgenommen. „Hinterm Horizont geht’s weiter“ und „Im Wagen vor mir“ hatte der „Ein-Tages-Chor“ mit 46 Aktiven einstudiert und trug beide Stücke dann im Rahmen der Jubilarehrung vor.

Weitere Mitwirkende des Abends waren der Frauenchor Menden (Leitung: Andreas Schlünder) und die Chorgemeinschaft Voßwinkel-Höingen (Leitung: Stefan Risse), die 2019 beim WDR-TV-Format „Der beste Chor im Westen“ für Furore gesorgt hatte.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.