Münchenfahrt im Oktober 2009

Vom 10. bis 17. Oktober war amante in München

chormuenchen

Bericht: Lars Becker Viel beachtetes Kurzkonzert in der sehr gut gefüllten Frauenkirche, imposante Klangprobe in jenem Hubertus-Konzertsaal von Schloss Nymphenburg, in dem schon der junge Mozart gewirkt hatte, dazu die Gottesdienst-Gestaltung samt lang anhaltendem Applaus und Zugabe in St. Stephan: Die drei Auftritte von amante della musica menden im Rahmen der achttägigen Chorfahrt nach München waren allesamt ganz besondere Momente für Aktive, Chorleiter Michael Oel sowie die zahlreich mitgereisten Partner, Familien und Freunde.

Mit insgesamt 51 Personen war der Mendener Meisterchor am Samstag, 10. Oktober, per Bahn von Hagen gen Bayern gereist. Untergebracht war die Reisegruppe im Osten der Stadt im Vier-Sterne-Haus „EuroHotel & Suites“. Von hier aus ging es nach einem vielseitigen Frühstück mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die City oder aber zu den Reise- und Ausflugszielen im Umland.

Am Sonntag musste das Frühstück sehr zeitig erfolgen, weil schon um 10 Uhr die heilige Messe in St. Stephan (im Westen Münchens gelegen) begann, die amante mit den drei Titeln „Sperent in te“, „Gott segne dich“ und „Soon ah will be done“ gestaltete. Die Gottesdienst-Besucher waren vom Mendener „Ensemble-Klang“ (knapp 25 Aktive waren mitgefahren) wie Pfarrer und Organist so angetan, dass amante erst nach einer Zugabe („Tebje pajom“) gehen durfte. Im Anschluss erlebten die Teilnehmer im Olympiastadion den stimmungsvollen Zieleinlauf des München-Marathons.

Am Montagmorgen durfte die Singgemeinschaft dann im „Dom zu Unserer Lieben Frau“ in der Altstadt auftreten. Weil es gerade am Vormittag stark regnete, hatten sich viele Touristen die Frauenkirche für eine Besichtigung ausgesucht – und ließen sich gerne von amante della musica musikalisch unterhalten. Zur Überraschung der mehrköpfigen Domaufsicht schallte mehrfach lauter Beifall durch das Kirchenschiff, als sich Zuhörer aus aller Welt symbolisch bedankten – bewegende Momente für Chorleiter und Aktive, die von der herrlichen Akkustik gar nicht genug bekommen konnten.

Ausflüge führten die Mendener ins Kloster Andechs (Dienstag) sowie in den ersten Schnee von Bad Tölz und Lenggries (Donnerstag).

Für Mittwochvormittag war es dem Vorstand von amante della musica gelungen, in Eigenregie (die Fahrt wurde nicht über einen Reiseveranstalter, sondern komplett selbst organisiert) einen Auftritt im Schloss Nymphenburg auf die Beine zu stellen. Prof. Dr. Eckard Heintz, seines Zeichens Leiter des Instituts für Internationales Kulturmanagement (INK/verantwortlich für alle Veranstaltungen im Hubertussaal von Schloss Nymphenburg), führte amante in die interessante Geschichte des Schlosses ein. Heutzutage finden hier die renommierten Musikfeste „Nymphenburger Sommer“ und „Nymphenburger Winter“ statt.

Prof. Dr. Heintz war voll des Lobes für amante: „Sie singen mit einer beeindruckenden Intonation. Ich liebe Chormusik a cappella und werde meine Freunde vom Konzerthaus in Dortmund anrufen, dass man sie dort zu einem Konzert verpflichtet. Leider kann ich das hier in München nicht tun“, sagte der INK-Leiter. Am letzten Tag vor der Heimfahrt besichtigte ein Teil der Gruppe die Allianz Arena in Fröttmaning samt Umkleiden des FC Bayern, ehe am Abend im Brauhaus „Bayrischer Donisl“ alle Teilnehmer der Fahrt zusammenkamen, um die frischen Eindrücke von festen Programmpunkten und viel Freizeit auszutauschen. Natürlich wurde bei diesem zünftigen Abend ebenso kräftig gesungen und gefeiert wie bei einem Abstecher ins Nachtleben.

Nach einer letzten Übernachtung im „EuroHotel & Suites“ ging es dann am Samstagmittag zum Münchner Hauptbahnhof. Im ICE 516 nach Hagen war ein ganzes Abteil fest in Mendener Hand. Sechs Stunden später war die erste Chorfahrt von amante mit Chorleiter Michael Oel dann offiziell beendet.

Schon bei der Weihnachtsfeier am 5. Dezember im Anschluss an das zweite amante-Konzert in der Kapelle des St. Vincenz-Krankenhauses (17 Uhr) werden die externen Teilnehmer die Aktiven wieder treffen und gemeinsame Erinnerungen an eine gelungene Reise austauschen.