Jahreshauptversammlung 2006

Chorleiterwechsel bei amante

MENDEN. Das Jahr des 20-jährigen Bestehens, also das Jubiläumsjahr 2006, wird das letzte sein, in dem Klaus Levermann den gemischten Chor amante della musica menden leiten wird. Über diese Personalie informierten Lars Becker, 1. Vorsitzender, und Chorleiter Levermann selbst am vergangenen Samstag die aktiven und fördernden Mitglieder im Rahmen der Jahreshauptversammlung in der Lendringser Schützenhalle.

Mit der sechstägigen Konzertreise Anfang Oktober nach Berlin auf Einladung des Deutschen Bundestages werden die heimische Singgemeinschaft und der 41-Jährige Mendener ihre so überaus erfolgreiche Zusammenarbeit (drei Mal Meisterchor, vier Mal Volkslieder-Leistungschor, ein Mal Leistungschor Jazz-Pop-Gospel, eigene Studio-CD „Auftakt“, Chorfahrten nach Wales, Ungarn, Österreich, Italien) in beiderseitigem Einvernehmen beenden.

„Wir wissen, dass die zahllosen großartigen musikalischen Erfolge von amante in der Vergangenheit ohne Klaus Levermann nie und nimmer möglich gewesen wären. Er hat im März 1986 den Jungen Chor Menden aus der Taufe gehoben, ihn neben der musikalischen Leitung fünf Jahre lang als Vorsitzender geführt und ist unser Ehrenvorsitzender. Klaus hat einen echten Rohdiamanten zu dem geschliffen, was er heute darstellt. Dafür sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet“, würdigte Lars Becker die zwei Jahrzehnte von Levermann als Gründer, Funktionär und Dirigent.

Er betonte, dass die zum Ende des letzten Jahres beschlossene und nun veröffentlichte Beendigung der Zusammenarbeit keinesfalls das Ergebnis von irgendwelchen Meinungsverschiedenheiten und gar Zerwürfnissen sei. „Das ist schlicht und ergreifend nicht so. Wir haben mehrere intensive Gespräche geführt und sind einfach gemeinsam zu dem Ergebnis gekommen, dass das Jubiläumsjahr der richtige Zeitpunkt für einen Chorleiter-Wechsel ist“, so der 1. Vorsitzende.

Klaus Levermann erläuterte in der Jahreshauptversammlung natürlich auch seine Gründe dafür, warum er im Herbst diesen Jahres die Leitung von amante della musica menden abgeben wird. „Dieser Chor ist mein Kind und wird es immer bleiben. Das ist aber wie im wahren Leben: Irgendwann muss man sich einfach fragen, wann man zum Wohle des Kindes loslassen muss“, erklärte der Mendener.

In diesem Jahr haben amante und Levermann noch sehr viel vor: Der 20. Geburtstag wird mit einem Freundschaftssingen (10. und 11. März) sowie mit einem Jubiläumskonzert (5. Mai) auf der Wilhelmshöhe gefeiert, hinzu kommen die Ausrichtung des Leistungssingens der Kategorien C und B (früher Stufe I und II) auf der Wilhelmshöhe und die angesprochene Fahrt nach Berlin. Hier wird amante nicht nur im Reichstagsgebäude, sondern auch im Berliner Dom konzertieren.

Am Samstag wurden auch Neuwahlen durchgeführt: Neue 2. Vorsitzende ist Melanie Ferber, Erwin Orlich bleibt 2. Kassierer, Andrea Ferber ist neue 2. Schriftführerin. Der Posten des Jugendsprechers wurde abgeschafft, den Musikausschuss bilden ab sofort Simone Rekitt (Alt), Nicole Haupt (Sopran), Ludger Doßler (Tenor) und Burkhard Brühmann (Bass).

Vor dem turnusmäßigen Rückblick auf das Jahr 2005 mit den entsprechenden, jeweils einstimmig entlasteten Berichten und der ebenfalls einstimmigen Entlastung des Vorstandes hatte Lars Becker die freudige Aufgabe, etliche Präsente zu überreichen. Jessica Paul (10 Jahre), Gabi Brinkmann, Andrea Ferber und Uli Paul (jeweils 5 Jahre) wurden für ihre Treue zum Chor geehrt. Jochen Arndt (39) und Nicole Haupt (20) waren am Samstag trotz ihrer Geburtstage erschienen.

Und dann gab´s noch zwei Glückwünsche: Der kleine Felix Raffael Orlich, am 10. Janur zur Welt gekommener Sohn der beiden aktiven Mitglieder Erwin und Alina, wurde zum jüngsten Ehrenmitglied aller Zeiten ernannt, weil sich seine Eltern bei amante kennen und lieben gelernt haben. Felix Raffael ist also das erste echte „Chorbaby“. Die beiden fördernden Mitglieder Dirk und Silke Becker waren am 30. Dezember Eltern der kleinen Sophia-Marie geworden, auch sie bekamen ein kleines Präsent überreicht.