Probenwochenende 2010

Vom 13. Mai bis 16. Mai bereitet sich amante in Nieheim auf das Jahr 2010 vor!

gruppe

Im Rahmen eines viertägigen Probewochenendes in der Kolping-Bildungsstätte Weberhaus in Nieheim haben sich die Sängerinnen und Sänger des Meisterchores amante della musica menden auf die kommenden musikalischen Aufgaben vorbereitet.

Am Donnerstag, 3. Juni, präsentiert der Klangkörper im Rahmen eines Konzertes ab 17 Uhr auf der Wilhelmshöhe bekanntlich seine brandneue zweite CD, die 13 Titel verschiedenster Sprachen und Stilrichtungen umfasst (Einlass ab 16 Uhr). Die Karten kosten an der Abendkasse acht Euro, ermäßigt für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahren sowie für Schwerbehinderte sechs Euro. Außerdem sind die Tickets im Vorverkauf in den drei KundenCentern Menden, Bösperde und Lendringsen der Mendener Bank sowie bei „Der kleine Laden“ an der Beethovenstraße im Lahrfeld erhältlich. Reservierungen sind möglich per E-Mail unter karten@amante-menden.de. Vorbestellungen für die CD werden unter vorstand@amante-menden.de entgegen genommen.

 

In Nieheim wurde die bewährte Literatur aufgearbeitet, aber mit Chorleiter Michael Oel auch schon an einigen neuen Stücken gefeilt, die amante beim Volkslieder-Leistungssingen im Oktober aufführen will. Zum ersten Mal nutzte der Chor sein jährliches Probewochenende auch dazu, einen Gottesdienst zu gestalten. In der katholischen Nikolaus-Kirche Nieheim sang das 43-köpfige Ensemble vier Titel vom Chorwerk bis zum Gospel.

Eine Stadtführung durch die Ortschaft Nieheim, wo amante zum zweiten Mal nach 2009 zu Gast war, sowie gesellige Abende im Weberhaus rundeten die vier Tage ab. Im Anschluss reiste der Chor noch mit 33 Aktiven nach Köln, um sich hier beim Casting für das neue TV-Format „X-Factor“ (läuft ab Sommer bei VOX) einer fünfköpfigen Jury im Paladium zu stellen. Die Sängerinnen und Sänger präsentierten die beiden Titel „Coming home“ (a cappella) und „Bohemian Rhapsody“ (mit Halbplayback), ernteten anschließend viel Lob für einen schwungvollen Auftritt. Zu mehr reichte es allerdings nicht.

Weitere Auftritte finden in Kürze beim Freundschaftssingen des Sauerländischen Polizeichores (29. Mai) sowie auf der Bühne der Landesgartenschau in Hemer (3. Juli, 18 Uhr) statt. Außerdem richtet amante am 12. und 13. Juni als Partner des Chorverbandes Hönne-Ruhr das Leistungssingen mit 23 Chören aus ganz NRW auf der Wilhelmshöhe aus.