Neujahrskonzert in Moers 2004

1

Menden – Moers. Bei den beiden Neujahrskonzerten in Moers-Repelen musikalisch geglänzt, in der Wallfahrtsbasilika von Kevelaer zum Lob des Herren gesungen, in mehrstündigen Workshops den eigenen Horizont erweitert und die vielen gemeinsamen Stunden zur Intensivierung des Wir-Gefühls genutzt: Die Wochenend-Fahrt an den Niederrhein war für den heimischen Meisterchor amante della musica menden ein voller Erfolg.

Im Mittelpunkt standen natürlich die zwei Konzerte in der jeweils bestens gefüllten evangelischen Kirche von Repelen. Auf Einladung des Frauenchores Cantare Repelen (ebenfalls Meisterchor) waren die Mendener „Musikliebhaber“ nach Moers gereist. Sie hatten für die anspruchsvollen Veranstaltungen mit Chorleiter Klaus Levermann ein Programm erarbeitet, das immerhin 16 Titel umfasste.

Mit dabei waren drei Volkslieder vom so erfolgreichen Meisterchorsingen 2003, die Auftragskomposition „Drei Heinz-Erhard-Lieder“, aber auch ganz neue Stücke wie das „Love is blue“ oder „Give glory to god“. Insbesondere beim letztgenannten Titel riss amante die Zuhörer mit: Sie standen bei dem schwungvollen Gospel spontan auf, als sich die Sängerinnen und Sänger in der ganzen Kirche verteilten und zum Mitsingen sowie Klatschen und Swingen animierten. Mit dem Gastgeber-Chor sangen die Hönnestädter zum Abschluss das „Oh happy day“ sowie „Come together“, die Hymne des Sängerbundes Nordrhein-Westfalen.

Begonnen hatte das Chor-Wochenende mit einem gemütlichen Abend in einem Irish Pub. Weil der hier auftretende Solokünstler schnell mitbekommen hatte, dass es sich bei den 40 stimmgewaltigen Gästen um einen Chor handelte, stand amante wenig später auch hier auf der Bühne. Nach einem Geburtstagsständchen für Notenwart Tobias Holz sang der Chor für die Kneipengäste das „I get around“ von den Beach Boys und wurde dafür begeistert gefeiert.

Nach einer kurzen Nacht ging es dann ins Gemeindezentrum Repelen, wo vier verschiedene Workshops anstanden. Deren Ergebnisse wurden bei einem Mittagssnack vorgestellt, ehe Klaus Levermann zu einer dreistündigen Generalprobe bat. Nach dem ersten Konzert stand dann ein gemütlicher Abend mit Cantare Repelen auf dem Programm, der im gemeinsamen Mitternachts-Ständchen für Hermann Josef Roosen (Cantare-Chorleiter) gipfelte.

Der zweite Tag begann mit einer Fahrt nach Kevelaer, wo amante neben dem Altar in der Wallfahrtsbasilika zwei Lieder sang. Hier hatte Papst Johannes Paul II. 1987 eine Messe zelebriert. Nach einem gemeinsamen Mittagessen, einer weiteren Probe und dem zweiten Konzert ging es dann zurück in die sauerländische Heimat.