Jahreshauptversammlung 2022 – „amante“ ernennt Lars Becker zum Ehrenvorsitzenden

Nach 23 Jahren endete am vergangenen Samstag auf der Jahreshauptversammlung des sechsfachen Meisterchores amante della musica menden die Amtszeit des 1. Vorsitzenden, Lars Becker, den es mit seiner Familie aus beruflichen Gründen in die Lüneburger Heide zog.

Lars Becker leitete die Geschicke des Chores seit 1999 und das mit Leib und Seele. Der 2. Vorsitzende, Thorsten Günner, hob in seiner Laudatio hervor, dass er sich in einem mehr als außergewöhnlichen Maße engagiert und um die Chorgemeinschaft verdient gemacht hat. Auch die Tatsache, dass er während beruflicher Tätigkeiten in Hamburg und Darmstadt stets den Weg zu den Chorproben auf sich nahm, war eine klare „Liebeserklärung“ an die Chorgemeinschaft und blieb nicht unerwähnt. Natürlich durfte aber auch die eine oder andere Anekdote nicht fehlen, die für Erheiterung unter den Anwesenden sorgte.

Als Dank für seine langjährige Vorstandsarbeit sowie in Anerkennung seiner außerordentlichen Verdienste um die Chorgemeinschaft wurde Lars Becker durch die Mitgliederversammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Seine Urkunde sowie ein Abschiedspräsent nahm er mit Standing Ovations und deutlich erkennbarer Rührung entgegen.

Da die Jahreshauptversammlung im vergangenen Jahr coronabedingt ausfallen musste, wurde sie mit der diesjährigen zusammengefasst, sodass alle Vorstandsposten zur Wahl standen. In das Amt des 1. Vorsitzenden und somit zum Nachfolger von Lars Becker wählten die Mitglieder Thorsten Günner, der dem geschäftsführenden Vorstand seit 2016 in der Position des 2. Vorsitzenden angehörte, die nun von Matthias Nagel übernommen wird. In ihren Ämtern bestätigt wurden Petra Nagel als 1. Kassiererin, Tobias Holz (2. Kassierer), Anja Schürmann (1. Schriftführerin), Ulrike Günner (2. Schriftführerin) und Sabine Baschista als 1. Notenwartin. Mit Sabine Nitschke (2. Notenwartin) und Sarah Brinkmann (Schnuppermitglied) gibt es auch zwei neue Gesichter in der Führungsriege.

Das ist der neue amante-Vorstand mit seinem Ehrenvorsitzenden (v. links): Tobias Holz (2. Kassierer), Lars Becker (Ehrenvorsitzender), Petra Nagel (1. Kassiererin), Matthias Nagel (2. Vorsitzender), Sabine Nitschke (2. Notenwartin), Thorsten Günner (1. Vorsitzender), Sabine Baschista (1. Notenwartin), Sarah Brinkmann (kooptiertes Mitglied), Anja Schürmann (1. Schriftführerin) und Ulrike Günner (2. Schriftführerin).


Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden in diesem Jahr insgesamt 39 aktive sowie fördernde Mitglieder geehrt.

Alle Ehrungen im Überblick:

5-jährige Mitgliedschaft: Pia Moeller, Anja Röhrmann (beide aktiv)

10-jährige Mitgliedschaft: Sabine Baschista, Thorsten Günner, Ulrike Günner, Petra Nagel, Christina Rüdiger, Dominik Wallot (alle aktiv), Julian Holz, Paul Baschista, Maria-Helene Heggemann, Ulrich Heggemann, Cornelia Müterthies, Helga Weier (alle fördernd)

15-jährige Mitgliedschaft: Sarah Brinkmann, Sigrun Holz, Sabine Nitschke, Andrea Schindel, Anja Schürmann, Markus Woitzik (alle aktiv), Gordon Blankenhagen, Gundel Drautzburg, Julia Klute, Andreas Rüdiger, Stephan Schürmann, Helga Volkmer, Reiner Volkmer (alle fördernd)

20-jährige Mitgliedschaft: Hannelore Stancu, Sarah Stauß, Melanie Wrona (alle aktiv), Sonja Gurris, Marie-Thres Paul, Carina Zebrowski (alle fördernd)

25-jährige Mitgliedschaft: Nicole Becker (aktiv)

30-jährige Mitgliedschaft: Astrid Blankenhagen, Burkhard Brühmann (beide aktiv), Gerhard Sander (fördernd)

35-jährige Mitgliedschaft: Simone Rekitt (Ehrenmitglied), Irmtraud Mertens (fördernd)

Das Foto zeigt einige der Mitglieder, die im Rahmen der diesjährigen JHV geehrt wurden.


Natürlich wurde der Blick auch in die Zukunft gerichtet. Bereits am 3. März wird die erste Chorprobe des Jahres unter 2G-plus-Bedingungen stattfinden und auch Auftritte sowie interne Vereinsveranstaltungen, wie das alljährliche Sommerfest, sind für dieses Jahr wieder geplant. Zudem werden sich die „amantaner“ im Oktober auf den Weg in die Bundeshauptstadt Berlin begeben.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.