Musikalische Einheit begeistert zum Einheitstag

„amante della musica“ und Orchesterverein Hemer überzeugen auf Wilhelmshöhe

amante della musica / Benefizkonzert / Wilhelmshöhe

Bericht Marcel Müller / Fotos Frank Saul / Hellweger Anzeiger

Menden. Musik der Extraklasse, Satire und gleichzeitig Gutes tun: Der Meisterchor „amante della musica“ gestaltete gemeinsam mit dem Orchesterverein Hemer ein facettenreiches Benefiz-Konzert zum Einheitstag.

„Der Tag der Deutschen Einheit ist ein Feiertag – und wir verstehen ihn als solchen“, machte Lars Becker, Vorsitzender von „amante della musica“, gleich zu Beginn des Konzerts deutlich Richtungsweisende Worte, wie im Laufe des Benefizkonzerts auf der nahezu voll besetzten Wilhelmshöhe am Samstagabend deutlich wurde. Denn der Mendene Meisterchor und der Orchesterverein Hemer feierten mit ihren Darbietungen nicht nur die Vereinigung der beiden deutschen Staaten, die sich zum 25. Mal jährte – sondern zelebrierten gleichwohl eine musikalische Einheit.

amante della musica / Benefizkonzert / Wilhelmshöhe / Clemens Schulte-Vierkötter

Clemens Schulte-Vierkötter

Mit Anton Bruckners „Locus iste“ und „Ubi Caritas“ von Maurice Duruflé konzentrierte sich der Chor zunächst auf geistliche Musik. Zwei Lobgesänge auf die Größe und Liebe Gottes, in denen die Sänger unter der Leitung von Stefan Risse gleich zu Beginn ihre hohe Qualität durch raumfüllenden, gefühlvollen Klang unter Beweis stellten. Gleichwohl zeigte der Chor aber auch seine Vielseitigkeit. So kam etwa mit dem sehr beschwingten „Have a nice day“ ordentlich Bewegung in die Reihen der Sänger, bis hin zu einer kleinen Choreografie.

Dafür gab es schon zwischendurch Lorbeeren von einem Musikus erster Güte. Bauer Klemens Schulte-Vierkötter, alias Bodo Schulte, führte durch den Abend und präsentierte sich als wahres Talent: „Ich kann die Mundorgel singen und spielen, bin also Gesang und Orchester in einem.“ Grund genug für „amante“ ihn als Moderator zu verpflichten. Zumal Schulte-Vierkötter auch mit Erfahrungen im gemischten Männerchor aufwartete:„Die eine Hälfte kann singen, die andere nicht.“

Viel Lob gab es vom Profi auch für den Orchesterverein Hemer, der ebenfalls mit Vielseitigkeit und Spielfreude auftrumpfte. So brachten die Musiker etwa die flotte ZDF-Fernsehmelodie von 1961 oder ein Medley mit Stücken von Udo Jürgens zu Gehör. Die musikalische Aktivität gipfelte schließlich im „Halleluja“ von Georg Friedrich Händel und der Deutschen Nationalhymne.

amante della musica / Benefizkonzert / Wilhelmshöhe / Scheckübergabe / v.l.: Melanie Wrona (amante), Bettina Kniewel (Kinderhospiz), Norbert Oehlenberg (SKM), Cordula Passlack (Tierhilfe), Lars Becker (amante)

Scheckübergabe / v.l.: Melanie Wrona (amante), Bettina Kniewel (Kinderhospiz), Norbert Oehlenberg (SKM), Cordula Passlack (Tierhilfe), Lars Becker (amante)

Mit den Erlösen des Konzerts unterstützte „amante della musica“ erneut zwei lokale und ein regionales Projekt. So erhielten Vertreter des sozialen Warenkorbs „De-Cent“, der Mendener Tierhilfe und des Kinderund Jugendhospizes Balthasar in Olpe jeweils 1000 Euro, aufgestockt aus der Chor-Kasse.