Jahreshauptversammlung 2007

1Den geschäftsführenden Vorstand einstimmig bestätigt, die musikalische Leitung endgültig in die Hände von Chorleiter Michael Oel gelegt, eine attraktive Konzertreise für die Herbstferien 2008 beschlossen, verdiente Aktive geehrt, die organisatorischen Weichen für die nächsten Monate und Jahre gestellt: Die gut dreistündige Jahreshauptversammlung von amante della musica menden in der Hüingser Gaststätte „Zum Alten Fritz“ verlief am Samstagnachmittag sehr harmonisch.

3Die Regularien bis zum Punkt Neuwahlen wurden binnen 45 Minuten abgearbeitet. Es wurde noch einmal intensiv Rückschau auf das ereignis- und arbeitsreiche Jubiläumsjahr 2006 u.a. mit Konzerten, Freundschafts- und Leistungssingen, Berlin-Fahrt und Nachfolgeregelung auf der Chorleiterposition für Klaus Levermann gehalten.

 Anschließend wurde Lars Becker für zwei weitere Jahre zum 1. Vorsitzenden gewählt. Er geht damit wie die ebenfalls für zwei Jahre bestätigte 1. Kassiererin Sandra Weier bereits in die fünfte Amtszeit. Marie-Thres Paul wurde für zwei weitere Jahre als 1. Schriftführerin gewählt, Tobias Holz für die gleiche Dauer als Notenwart.

Lars Becker hatte die freudidge Aufgabe, der Versammlung den einstimmigen Vorstandsbeschluss mitzuteilen, dass die ursprünglich bis zum Sing&Swing-Leistungssingen am 24. März in Hamm angesetzte Probezeit für Chorleiter Michael Oel ausgesetzt wurde. „Wir sind der festen Überzeugung, den richtigen Mann gefunden zu haben“, sagte Becker – und der sichtlich überraschte Oel schlug gerne ein.

2Der Dirigent, erst seit Mitte Oktober im Amt, konnte den 39 anwesenden Aktiven und den zahlreichen fördernden Mitgliedern dann berichten, dass amante della musica in den Herbstferien 2008 auf Einladung der Europäischen Kommisson eine achttägige Städtetournee durch Belgien veranstalten wird. Konzerte stehen dabei in den Kathedralen von Brügge, Antwerpen und Brüssel sowie in der Europäischen Kommission auf dem Programm. Mehr als 70 Personen wird die Reisegruppe umfassen.

 Der musikalische Weg von amante sieht so aus, dass nach dem Leistungssingen in Hamm (vorher zwei Beratungssingen sowie ein Konzert) ein neues Repertoire erarbeitet und damit ein eigenes Konzert bestritten werden soll. Im Oktober geht es zum Volkslieder-Leistungssingen, ehe im Mai 2008 das Meisterchorsingen ansteht. Von Freitag bis Sonntag fährt der Chor mit 39 Sängerinnen und Sängern in die Musikakademie Dümmersee, arbeitet hier an den Stücken für das Sing & Swing-Festival.

 Die 2. Vorsitzende Melanie Ferber hatte die angenehme Aufgabe, langjährige Aktive zu ehren – allen voran Astrid Blankenhagen, die seit 15 Jahren bei amante singt. Für fünfjährige Treue wurden Carina Gottwald, Marie-Thres Paul, Beatrix Molitor und Ludger Doßler mit einem kleines Präsent belohnt, ehe die JHV mit einem gemeinsamen Essen und einem geselligen Beisammensein ausklang.