amante della musica menden jetzt Sing & Swing-Konzertchor

25. März 2007
amante jetzt Sing & Swing-Konzertchor

urkunde

 

„Ganz große Klasse, weiter so!“ Von Bundeschorleiter Professor Michael Schmoll und Hermann Otto, dem Präsidenten des Sängerbundes Nordrhein-Westfalen, – also aus berufenem Munde – heimste amante della musica menden am Samstagabend dicke Komplimente ein. Gerade war die Singgemeinschaft im Kurhaus Bad Hamm als Sing & 1Swing-Konzertchor 2007 ausgezeichnet worden, hatte also auf Anhieb mit Michael Oel als neuem Chorleiter, mit 15 neuen Sängerinnen und Sängern, mit drei völlig neuen wie anspruchsvollen Titeln im neuen rot-schwarzen Outfit die zweithöchste Leistungsstufe in Sachen Jazz, Pop und Barbershop erreicht.

Riesengroß war die Freude bei den 46 Aktiven und dem stattlichen Anhang.

Denn mit insgesamt 20,30 Punkten (20,33 für Gesang und Musik/20,0 für die Präsentation) erreichte amante della musica unter den 25 Teilnehmerchören als Zehnter sogar die inoffizielle „Top Ten“. Vier Chören hatten keinen Leistungstitel erreicht, viele Ensembles, die sich fast nur mit modernster Literatur beschäftigen, blieben hinter den Mendenern (größter Chor des Tages) zurück. Zum „Meisterchor“-Titel fehlten amante 1,7 Punkte – ein Abtand zu den überragenden, mitreißendsten Chören und Ensembles dieser Sparte, der nach und nach durch intensive Arbeit verringert werden soll.

9Das beste Ergebnis gab‘s von der vierköpfigen Jury für den Lionel-Richie-Hit „Hello“ (21,0/sehr gut). Sowohl „Aux champs elysees“ als auch „Why do fools fall in love“ wurden mit 20,0 Punkten (gut) bewertet. „Wenn man bedenkt, dass wir das letzte Stück erst vor zwei Wochen zum ersten Mal komplett durchgesungen und erst fünf Monate zusammen gearbeitet haben, ist diese Konstanz, ja diese Leistung toll.

Ich bin einfach nur sehr stolz auf die Truppe. In zwei Jahren versuchen wir, den Titel Sing & Swing-Meisterchor in Angriff zu nehmen“, strahlte Dirigent Michael Oel unter dem großen Applaus der Aktiven, die den langen Tag (Auftritt um 11.15 Uhr, Ergebnisbekanntgabe um 20.15 Uhr) bei der Jubiläumsfeier des befreundeten Blasorchesters Menden ausklingen ließen.

Im Oktober steht für amante nun schon das Volkslieder-Leistungssingen an, im Mai 2008 das Meisterchor-Singen. Der Anfang ist gemacht, die Motivation riesig.


Andreas Rüdiger schrieb am 25.03.2007 ins Gästebuch:

Wie lange das gestern noch ging kann ich euch sagen. 1.57 Uhr nach Winterzeit(Handy war noch nicht umgestellt). Die letzen waren Tobias, Siggi, Sonja und ich und am Schluß gab es noch Freibier :).

Die letzten beiden Tage waren einfach nur geil. Danke an die Chorführung für die Organisation.

6Vom gemütlichen Abend in der Olive, über die gemeinsame Busfahrt nach Hamm, das Anheizen des Chorleiters im Probenraum um uns auf die richtige Stimmung zu bringen, die letzten Minuten vorm Auftritt, die sich irgendwie in die Länge zogen und in denen man eigentlich nur noch endlich auf die Bühne und die Zuschauer losgelassen werden wollte, zum Moment wo man endlich durch die Tür gehen konnte um sich am Ende im Scheinwerferlicht vorfand, wo sich dann die gesamte Spannung, die man aufgebaut hatte in die drei Lieder und den tosenden Beifall der Zuschauer entlud, der allein schon die Arbeit der letzten Monate entlohnte. Der Tag selber zog sich dann irgendwie endlos in die Länge, bis wir dann endlich das endgültige Ergebnis erfuhren.

Ich fand es eigentlich nur schade, das wir mit dem Hello nicht mehr ein zweites Mal auf die Bühne durften. Es wurde zwar gesagt, das nicht unbedingt die Meisterchöre und die besten Lieder ausgewählt wurden, sondern darauf möglichst einen Ausblick auf die Gesamtbreite des Abends zu zeigen, letztendlich traten dann eigentlich aber doch nur die Meisterchöre auf, deren Liedreppertoir vom Klang her nicht wirklich unterschiedlich war und man erst vor kurzen noch gehört hatte. Etwas vergleichbares wie Hello habe ich den ganzen Tag nicht gehört. Sorry, aber das mußte auch mal gesagt werden.

4Egal, wir haben bewiesen das wir uns nicht verstecken müssen und das wir kein kleines Licht sind. Und den Titel Konzertchor Sing and Swing 2007 mittels 4 1/2 Monate Arbeit hätten nur wenige andere Chöre erringen können und er war auch das optimalste was wir für die kurze Zeit erwarten konnten. Der Titel wäre allerdings auch nicht ohne die vielen Sonderproben von Michael möglich gewesen.

Die Busfahrt und der Abschlussabend waren dann der krönende Abschluss. Leute ich mag euch einfach.

LG Andreas


Die Vorbereitung

Intensivwochenende in der Musikakademie Dümmersee, ganztägiges Chorcoaching in der Aula der Hauptschule am Gelben Morgen, wöchentliche reguläre Proben, dazu mehrere Sonderproben: Wir arbeiten mit Hochdruck daran, den hohen musikalischen Anforderungen des Sing & Swing-Festivals gerecht zu werden, das am Samstag, 24. März, im Kurhaus Hamm stattfindet.

10Zum zweiten Mal nach 2001 nimmt amante an diesem Leistungssingen für Jazz, Pop und Barbershop im Sängerbund NRW teil. Gemeldet haben insgesamt 26 Ensembles und Singgemeinschaften, der Chor aus Menden steht um 11.15 Uhr auf der Bühne. Präsentiert werden einer vierköpfigen Jury drei Stücke. Entschieden hat sich amante della musica für „Hello“ von Lionel Richie, für die deutsche Jazz-Variante von „Aux champs elysees“ und für das Swing-Stück „Why do fools fall in love“.

Die Teilnahme am Leistungssingen in Hamm ist deshalb eine so besondere Herausforderung, weil der Dortmunder Michael Oel erst seit dem 17. Oktober 2006 als neuer Chorleiter verantwortlich zeichnet. Damit nicht genug: Inzwischen ist die Chorgemeinschaft auf 49 Sängerinnen und Sänger angewachsen. Es bedurfte also einer intensiven Integration der „Neuzugänge“ in allen Stimmlagen.

8„Keine Frage: Das Wochenende am Dümmersee war Gold wert. Wir mussten uns alle erst einmal an den neuen Chorleiter gewöhnen, er uns und unseren Sound kennenlernen. Da ist die Teilnahme am Leistungssingen in Hamm schon ein riskantes Unterfangen, weil die Vorbereitungszeit nicht so lang ist. Wir wollten aber einfach herausfinden, was wir in kurzer Zeit zu leisten in der Lage sind“, sagt Lars Becker, der 1.Vorsitzende von amante.

Am Samstag, 24. Februar, stand der Meisterchor zum ersten Mal mit Michael Oel auf der Bühne und absolvierte einen Auftritt. In Bönen im Sängerkreis Unna/Kamen fand ein Beratungssingen statt, das noch einmal Aufschluss über den aktuellen Leistungsstand geben soll. Dazu kommt ein weiteres Beratungssingen am Sonntag, 4. März, in 5Lüdenscheid. In Menden ist amante beim Chorkonzert des Schützenvereins Lendringsen am Sonntag, 18. März, ab 17 Uhr mit dem Repertoire für das Sing & Swing-Festival zum ersten Mal mit neuem Dirigenten und größerem Klangkörper zu hören. Diese Veranstaltung ist dann die Generalprobe für das Leistungssingen, das für die Aktiven und Michael Oel schon am Freitag, 23. März, mit einem gemeinsamen Abendessen in der „Olive“ beginnt.