Leistungssingen Stufe C + B 2006 auf der Wilhelmshöhe

Menden im Zeichen des meisterlichen Chorgesangs

16 Singgemeinschaften aus NRW sind begeistert – vom Austragungsort auf der Wilhelmshöhe und von der Betreuung durch amante della musica menden

MENDEN Zufriedenheit auf allen Seiten: Menden im Zeichen des meisterlichen Chorgesangs war ein voller Erfolg. 16 Chöre aus ganz Nordrhein-Westfalen haben am Wochenende Menden als guten Gastgeber erlebt. Der Sängerkreis Hönne-Ruhr und amante della musica menden hatten für den Sängerbund NRW das Leistungssingen der Kategorie C und B ausgerichtet.

An zwei Tagen haben insgesamt 16 Chöre gezeigt, welches Potential in ihnen steckt. Die Jury, bestehend aus dem Vorsitzenden Prof. Michael Schmoll und dem Musikausschuss des Sängerbundes NRW, Volker Buchloh, Hans Josef Loevenich und Gerhard Schneider, war sehr angetan von den ihnen dargebotenen Leistungen und machte mit der Bewertung „bestanden“ allen 16 Chören den Weg frei zum Erlangen des Meisterchortitels. Das wiederum ist verbunden mit einer finanziellen Förderung des Chores.

Die Chöre selbst reisten nicht so knapp an, dass man aus dem Bus in die Probenräume am WBG und direkt auf die Bühne eilen musste, sondern nahmen sich zum Teil sogar sehr viel Zeit, die Wilhelmshöhe oder auch die Stadt zu erkunden. Wohlgefühlt haben sich alle, so konnte Lars Becker, der Vorsitzende von amante gestern Abend höchst glücklich berichten. „Es ergaben sich zahlreiche Gelegenheiten für Gespräche unter den Sängerinnen und Sängern. Die Chorleiter konnten miteinander fachsimpeln, viele haben noch lange nach Bekanntgabe der Ergebnisse zusammengestanden. Die Arbeit hat sich gelohnt, absolut!“ (kah MZ vom 8. Mai)


 

ab libitum besteht Leistungssingen auf der Wilhelmshöhe

Menden (kah). Das Mendener Wochenende im Zeichen des meisterlichen Chorgesangs startete mit einem wunderbaren Konzert von amante della musica menden. Der Meisterchor feierte am Freitagabend mit einem Rückblick auf seine größten Erfolge sein 20-jähriges Bestehen und verabschiedet sich allmählich mit mehreren weinenden und einem lächelnden Auge von seinem Gründer und Chorleiter Klaus Levermann.

Der startete am Samstag gleich wieder durch – beim Leistungssingen auf der Wilhelmshöhe, zu dem sich für gestern und heute jeweils acht Chöre angemeldet hatten. Mit ad libitum, einem „Wohnzimmerchor“ bestehend aus fünf Ehepaaren, der erst im Januar vergangenen Jahres mit dem Proben begonnen hat, stellte sich Klaus Levermann der Jury. Ad libitums Vorträge von „Audite silete“, „Im schönsten Wiesengrunde“ und Vergiss mein nicht“ kamen nicht nur beim Publikum gut an. Die Jury beschloss „bestanden“ und gab damit den Weg frei, sich weiter um den Meisterchortitel zu bemühen.

Der Sängerkreis Hönne-Ruhr hatte in Zusammenarbeit mit amante della musica menden das große Chorsingen in Menden arrangiert. Auch heute noch hat die Öffentlichkeit Gelegenheit, für wenig Eintrittsgeld jede menge meisterlichen Chorgesang und die Spannung vor dem Auftritt zu erleben. Ab 11.30 Uhr geht‘s im Spiegelsaal auf der Wilhelmshöhe weiter. Ganz große Chöre und etwas kleinere Ensemble sorgen für die unterschiedlichsten Interpretationen deutscher Volkslieder – absolut hörenswert! (Stadtanzeiger vom 7. Mai)


amante della musica richtete erneut Leistungssingen aus

„Ad libitum“ erreichte Samstag Tagessieg in Stufe C / Veranstaltung „rundum gelungen“

Menden. (osw) Die Wilhelmshöhe verwandelte sich am Wochenende in einen großen Konzertsaal. Gemeinsam mit dem Sängerkreis Hönne-Ruhr richtete amante della musica menden bereits zum zweiten Mal ein Leistungssingen der Stufen C und B aus.

Am Samstag und Sonntag stellten sich jeweils acht Chöre einer dreiköpfigen Jury, um den Titel „Leistungschor im Sängerbund NRW“ (Stufe C) und „Konzertchor im Sängerbund NRW“ (Stufe B) zu ersingen. Dabei wurden sie vom heimischen Meisterchor bestens unterstützt. Die Sängerinnen und Sänger von amante betreuten die Gäste, zeigten ihnen die Probenräume, sorgten für kalte Getränke. Die Anspannung war gerade bei den Chören, die zum ersten Mal bei einem Leistungssingen antraten, besonders zu spüren. Umso größer war die Erleichterung, als die Jury verkündete, dass alle acht Chöre am Samstag das selbst gesteckte Ziel erreicht hatten. Prof. Michael Schmoll, Volker Buchloh und Hans Josef Loevenich ließen keinen Chor durchfallen. „Wir hatten hier heute ein Super-Niveau“, begründete Schmoll das Urteil der Jury.

Für die Hönnestädter war dieses Leistungssingen besonders interessant, weil mit ad libitum menden und MGV Cäcilia Volkringhausen e.V zwei Chöre aus dem Sängerkreis Hönne-Ruhr antraten. Ad libitum erreichte sogar den Tagessieg in der Stufe C. Alle drei Vorträge wurden mit einem „sehr gut“ bewertet. So erhielten die Sängerinnen und Sänger für das Wahlchorwerk „Audite silete“ von Michael Praetorius 22 Punkte, für das einfache Volkslied „Im schönsten Wiesengrunde“ von Rolf Lukowsky 21,33 Punkte und für das durchkomponierte Volkslied „Vergiss mein nicht“ von Michael Schmoll 21 Punkte. Damit ist der nicht einmal 18 Monate junge Chor, der nur zehn aktive Mitglieder hat, eine der erfolgreichsten Singgemeinschaften im Sängerkreis Hönne-Ruhr. Chorleiter Klaus Levermann, der selbst als Tenor bei ad libitum singt, war mit der erbrachten Leistung sehr zufrieden. Wahrscheinlich werde ad libitum im nächsten Jahr um die Stufe B singen.

Für Sänger Sven Häsemeyer war das Leistungssingen eine besondere Erfahrung. Er ist erst seit kurzem Mitglied bei ad libitum, hat eine solche Veranstaltung noch nie erlebt. Dafür wirkte er aber recht gelassen.

Nach der Bekanntgabe der Ergebnisse wurde der Hauptgewinn der Tombola ausgelost. Christoph Büdenbänder gewann zwei Karten für ein Konzert der „Ten Tenors“ am 6. Juli in Köln.

Auch am Sonntag bestanden alle teilnehmenden Chöre. Der MGV Cäcilia Volkringhausen (Stufe C), für den es das erste Leistungssingen war, freute sich ganz besonders über den schönen Erfolg. Am Abend sollte noch in Volkringhausen weiter gefeiert werden.

Auch amante-Vorsitzender Lars Becker war gegen Abend äußerst zufrieden. Er bezeichnete die beiden Veranstaltungstage als „rundum gelungen“.(WP vom 8. Mai)