Jahreshauptversammlung 2005

JHV amante 2005

Menden. Schon bis ins Jahr 2008 hinein hat der heimische Meisterchor amante della musica menden am vergangenen Samstag in seiner Jahreshauptversammlung in der Lendringser Schützenhalle mit einem detaillierten Terminkonzept von Chorleiter Klaus Levermann und Vorstand seine musikalischen Ziele definiert.

Höhepunkte 2005 sind die Konzertreise nach Wales anlässlich des 20-jährigen Partnerschaftsjubiläums Menden-Flintshire in den Osterferien sowie die Neuauflage des gemeinsamen Konzertes mit dem Blasorchester Menden am Samstag, 21. Mai, auf der Wilhelmshöhe. Die Premiere im Herbst 2003 war mit knapp 500 Gästen restlos ausverkauft, auch in diesem Jahr wollen beide Vereine einen Konzertabend der Extraklasse auf die Beine stellen und werden in Kürze erste Details bekannt geben.

Auf die Teilnahme am Leistungssingen Pop-Gospel verzichtet amante in diesem Jahr bereits zu Gunsten der intensiven Vorbereitung auf den eigenen 20. Geburtstag im Jahr 2006. Am 10. und 11. März wird ein Freundschaftssingen stattfinden, im Mai laden die „Musikliebhaber“ dann zum Jubiläumskonzert ein, das zwei Jahrzehnte Junger Chor Menden 1986 und amante della musica widerspiegeln soll.

Am ersten Juli-Wochenende 2006 richtet amante in Kooperation mit dem Sängerkreis Hönne-Ruhr das Leistungssingen der Stufen I und II auf der Wilhelmshöhe aus. Im Jahr 2007 wird amante am Volkslieder-Leistungssingen teilnehmen, 2008 steht dann bereits zum vierten Mal mit dem Meisterchorsingen die größte Herausforderung im Sängerbund Nordrhein-Westfalen auf dem Programm.

Nach den obligatorischen Berichten – unter anderem blickte Chorleiter Klaus Levermann auf das Jahr 2004 zurück, in dem amante erneut Volkslieder-Leistungschor wurde – standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Einstimmig wurde der bereits seit sechs Jahren in diesem Amt fungierende Lars Becker als erster Vorsitzender für zwei weitere Jahre bestätigt, ebenso einstimmig fiel die Abstimmung für die erste Kassiererin Sandra Weier aus, die ebenfalls in ihre vierte zweijährige Wahlperiode geht. Als Nachfolgerin von Gabi Brinkmann, die nicht wieder kandidierte, wählte die Versammlung für zwei Jahre einstimmig Marie-Thres Paul zur neuen ersten Schriftführerin. Notenwart Tobias Holz wurde auch ohne Gegenstimme für zwei Jahre im Amt bestätigt. Neue Kassenprüferin ist für zwei Jahre Silvia Hackauf.

Der zweite Vorsitzende von amante della musica, Martin Haupt, hatte die angenehme Aufgabe, langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Verein zu ehren. Ein kleines Präsent für zehnjährige Mitgliedschaft erhielten Erwin Orlich, Sabine Beringhoff, Dirk Becker, Alina Orlich und Lars Becker. Besonders ausgezeichnet für ihr Engagement im vergangenen Jahr wurde Vizechorleiterin Andrea Ferber, die unter anderem ein Konzert in Fröndenberg und das Kreischorkonzert dirigierte sowie zusammen mit Sonja Kuhn (sie erhielt ebenfalls ein Präsent) etliche Chorproben in Vertretung von Klaus Levermann leitete.

In diesem Jahr stehen für amante neben den Kellner-Terminen beim Schützenverein Lendringsen (Ü30-Party, Weiberfastnacht und Schützenfest) noch ein Stimmbildungsseminar mit Michael Busch (19. Februar) sowie Freundschaftssingen in Langenholthausen (16. April), Garbeck (23. April) und Eisborn (29. Oktober) an.