Volksliederleistungswettbewerb 2004 in Mohnheim

amante della musica menden verteidigte am 09.10.2004 zum 5. mal den Volksliederleistungstitel

3

So. 09.10.2004
Volkslieder-Leistungssingen
Stadthalle Monheim
Schwesterlein (21,75 – sehr gut)
Hold on to your dream (22,5 – sehr gut)
Sur le pount (21,75 – sehr gut)
Wirklich, er war unentbehrlich (20,75 – gut)

2Polizeichor und amante feiern. Heimisches Duo darf sich weitere drei Jahre „Volkslieder-Leistungschor“ nennen Die Humboldthalle in Monheim-Baumberg bei Leverkusen war am Samstag fest in der Hand der Hönnestädter Chöre: Beim Volkslieder-Leistungssingen des Sängerbundes Nordrhein-Westfalen haben sich der Sauerländische Polizeichor Menden 1960 und amante della musica menden für weitere drei Jahre den Titel „Volkslieder-Leistungschor“ gesichert.

Beide Singgemeinschaften überzeugten unter dem Dirigat von Musikdirektor FDB Klaus Levermann die vierköpfige Jury und durften am Abend erneut die Zuccalmaglio-Medaille in Empfang nehmen. Entsprechend groß war nach monatelanger Probenphase natürlich die Erleichterung bei den Aktiven beider Chöre und beim zahlreich, in zwei Bussen mitgereisten Anhang.

Der Polizeichor erntete für „Zum Tanze da geht ein Mädel“ das erforderliche „sehr gut“ und erhielt für „Kein schöner Land“, „Frisch gesungen“ und „Ännchen von Tharau“ jeweils ein „gut“. Besonders positiv fiel die humorige Anmoderation der vier Stücke ins Gewicht.

1Lediglich um 0,25 Punkte verpasste amante della musica menden das erneute Traumergebnis von vier Mal „sehr gut“. Für „Hold on to your dream“, „Sur le pont d´Avignon“ und „Schwesterlein“ gab´s die Bestnote, beim anspruchsvollen „Wirklich, er war unentbehrlich“ standen 20,75 statt der notwendigen 21,0 Zähler zu Buche. Diese Tatsache konnte die gute Stimmung im Lager der „Musikliebhaber“ allerdings nicht trüben.Wie beim Polizeichor wurde schon auf der Rückfahrt nach Menden gefeiert, weiter ging es am Abend im angemieteten „Kamin“.MZ