Gemeinschaftskonzert war Genuss für Musikliebhaber

Sauerländischer Polizeichor und amante della musica menden meisterten schon die „Generalprobe“ für das Volkslieder-Leistungssingen

pkk1 Der Sauerländische Polizeichor und der heimische Meisterchor amante della musica menden sangen sich am Freitagabend für das bevorstehende Volksliederleistungssingen in Leverkusen ein. Das Konzert auf der Wilhelmshöhe mit dem vielversprechenden Titel „multi-musikalisch“ wurde vom Polizeichor ausgerichtet. Durch das Programm führte Edmund Holz (Geschäftsführer des Polizeichores).

Die „Generalprobe“ vor Publikum sollte ein Erfolg werden. amante della musica begeisterte die Zuhörer nicht allein durch Stimmgewalt, sondern bot auch erstmals die neu einstudierte Choreographie dar. Das Publikum reagierte mit begeistertem Applaus auf diese Premiere. Die Stücke für das Leistungssingen waren unter anderem „Schwesterlein“ sowie „Hold on to your dream“.

pkk3Der Polizeichor sang unter anderem „Kein schöner Land“ und „O bone Jesu“, was beim Publikum ebenfalls gut ankam. Nur eines hielt dem kräftig hallendem Gesang nicht stand: Urplötzlich fielen während der Liedvorträge die Bäumchen, die hinter den Sängern standen, zu Boden. Doch die Sänger und das Publikum nahmen den kleinen Zwischenfall mit Humor. Die umgefallende Deko beeinträchtigte die Sangesleistungen nämlich nicht.

Aber nicht nur amante della musica und der Polizeichor lieferten ein großes Klangerlebnis: Auch der neu formierte Männerchor VoKalArt gab vier Stücke zum Besten.Dieses Ensemble wird genau wie die beiden anderen Chöre von Musikdirektor FDB Klaus Levermann geleitet. Die VoKalArt-Mitglieder sangen unter anderem das bekannte Stück „And so it goes“ von Billy Joel. Doch nicht nur die leisen Töne beherrschten sie – auch beim fetzigen „Wochenend und Sonnenschein“ gab es nichts zu mergeln.

Doch Chormusik war nicht der einzige musikalische Genuss an diesem Abend: Auch die städtische Musikschule Menden bot mit Klavier, Flöte und Gitarre ein tolles Programm. Ob vierhändiges Klavierspiel oder die Darbietungen des jungen Gitarrenensembles unter der Leitung von Holger Busemann – das Publikum war hellauf begeistert und konnte die Leistungen der Kinder und Jugendlichen kaum laut genug beklatschen. Der Abend war also für alle Musikliebhaber ein Genuss.MZ