Feinschliff am Dümmersee 2003

du3Menden. Einen wichtigen Schritt auf dem Weg zum Meisterchorsingen am Samstag, 31. Mai, hat „amante della musica menden“ am vergangenen Wochenende getan. Die heimische Singgemeinschaft setzte sich von Freitag bis Sonntag in der Musikakademie Dümmersee intensiv mit den vier Stücken auseinander, die im Zeughaus in Neuss aufgeführt werden müssen. Mit Erfolg: Denn am Ende des musikalischen Teils der Tage im niedersächsischen Hüde stand ein gelungener Gesamtdurchlauf der Lieder „Untreue“ (Max Reger), „Musica, die ganz lieblich Kunst“ (Johannes Jeep), „Sur le pont d’Avignon“ (Heinz Lemmermann) und „Eli, Eli!“ (Georgius Bardos).

du2Amantes Chorleiter Klaus Levermann, der mit Heinz-Wilhelm Levermann und Michael Schmoll das Dozenten-Trio bildete, zeigte sich dann auch entsprechend zufrieden mit dem Ergebnis der phasenweise geteilten Probenarbeit: „Die Sängerinnen und Sänger haben hochkonzentriert auf ihr großes Ziel hingearbeitet. Es hat großen Spaß gemacht“.

Lars Becker, 1. Vorsitzender, betonte, wie wichtig die Tage am Dümmersee auch für die Chorgemeinschaft gewesen seien. „Da hat man wieder gemerkt, was amante ausmacht. Jeder weiß, dass musikalische Höchstleistungen nur dann zu bringen sind, wenn auch die Stimmung in der Gruppe stimmt“, sprach er den Aktiven ein Lob aus.

Die bereits fünfte Fahrt von amante della musica in die Musikakademie Dümmersee machten 40 Mitglieder mit – Rekordbeteiligung! Die jüngste Teilnehmerin war 13, der älteste Teilnehmer 53 Jahre alt. Trotz, nein: Gerade wegen des großen Altersunterschiedes hatte die Gruppe in der zugegebenermaßen begrenzten Freizeit (Interview-Abend, Spiele-Abend, Spaziergänge) viel Spaß.

du1Schon am Dienstag stand dann die nächste Probe auf dem Programm. Das neue Repertoire wird amante teilweise auch schon bei den anstehenden Gutachter- und Freundschaftssingen zu Gehör bringen. Und bis dahin werden die hochmotivierten Sängerinnen und Sänger weiter intensiv unter der Federführung von Musikdirektor FDB Klaus Levermann proben, damit am 31. Mai zum dritten Mal der Meisterchor-Titel ersungen wird.