Fünf Jahre amante della musica menden

Gesteckte Ziele erreicht

Fünf Jahre „amante della musica menden“. Alle Titel, die der Sängerbund NRW zu vergeben hat, für sich verbucht

FestaktMenden. Viel gelacht wurde gestern Vormittag im Zimmertheater der 1Katastrophen Kultur unter dem Hallenbad – an und für sich nicht ungewöhnlich an dieser Stelle. Doch der Anlass war diesmal wenig theatralisch: „amante della musica menden“ feierte dort sein fünfjähriges Bestehen. „In Zeiten, in denen wir als Stadt nicht mehr viel zu verteilen haben, findet das gesellschaftliche Leben überwiegend in den Vereinen statt. Immerhin sind 31 000 Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt in Vereinen tätig“, lobte Bürgermeister Rudolf Düppe den Zusammenhalt und das Engagement der Sängerinnen und Sänger.

Fe2Hervorgegangen aus dem Jungen Chor Menden 1986 steckte man sich seinerzeit bei der Gründung von „amante“ hohe Ziele. Ziele, von denen die meisten inzwischen erreicht sind. „Der Chor hat alle Titel erreicht, die der Sängerbund NRW vergeben kann – und das mit exzellenten Noten. „Ich führe diese engagierten jungen Menschen oft als Vorbild für andere an“, würdigte auch Hermann Otto, Vize-Präsident des Sängerbundes NRW, die Leistung des Meisterchores.

5Die vergangenen fünf Jahre in humorvoller Weise Revue passieren ließ der Vorsitzende Lars Becker, erinnert an den damaligen Wunsch nach mehr Professionalität, an den Austritt aus der Sängerjugend, um auch älteren Musikliebhabern den Weg in den Chor zu öffnen und daran, dass inzwischen der Altersunterschied zwischen dem „Küken“ und dem „Senior“ in den eigenen Reihen 40 Jahre beträgt. „Und trotzdem seid ihr einfach ein toller Haufen“, fasste am Ende Chorleiter Klaus Levermann die würdigenden Worte des Vormittags in einem Satz zusammen, bevor sich der Chor – natürlich musikalisch – von seinen Gästen verabschiedete und zum „gemütlichen Teil“ überging.MZ


Chor legte mit neuem Namen eine steile Musik-Karriere hin

Fe3Menden. „Fünf Jahre ,amante della musica´, das heißt ja eigentlich schon 17-jähriges Jubiläum“, erklärte Rudolf Düppe am Sonntag bei der Geburtstagsfeier im Scaramouche. Vor siebzehn Jahren wurde der „Junge Chor“ in Menden gegründet, seit 1998 haben sich die Sängerinnen und Sänger unter dem Namen „amante della musica“ auch über die Ortsgrenzen hinweg durch die Teilnahme an zahlreichen Meistersingen einen Namen gemacht. “ ,amante della musica´ heißt übersetzt ,Freude an der Musik´. An diesen Grundsatz haben sich die Musiker gehalten“, zeigte sich Bürgermeister Rudolf Düppe begeistert. „Wir können auf unsere Chöre stolz sein.“

4Unter dem Motto „Gib´ deinem Leben eine neue Note“ dürfen in dem einstigen Jugendchor seit 1998 auch „Musikbegeisterte 30+“ mitsingen. Ein buntes Gemisch von Sängern aller Altersgruppen, von 14 bis 40, gibt dem Chor eine „besondere Note“. Mit ihrem Repertoire vom Volkslied bis hin zum Pop sprechen „amante della musica“ deshalb auch einen besonders großen Hörerkreis an.

„Die Umbenennung hat unseren Chor aufgeweckt“, wusste Vorsitzender Lars Becker am Sonntag zu berichten. „Wir haben eine steile Karriere hingelegt.“ Und sie haben eine Klasse erreicht, die der Chor auch während der Jubiläumsfeier wieder einmal eindrucksvoll und dynamisch bewies.

3„Sie sind bekannt geworden durch ihre Leistung“, so der Vertreter des Sängerbundes NRW. „Durch ihre Teilname an zahlreichen Leistungssingen hat ,amante della musica´ inzwischen alle in NRW zu vergebenen Titel geholt.“ Im Mai steht die Verteidigung des Meistertitels an. Ein Ereignis, auf das Chorleiter Klaus Levermann seine Sängerinnen und Sänger akribisch vorbereitet. Seit 17 Jahren, seit der Gründung des „Jungen Chores“ 1986, dirigiert Levermann „seinen“ Chor. Für diese besondere Zusammenarbeit bedankte er sich am Sonntag.

2Ebenso lange, also auch seit 1986, engagiert sich Helmut Heide für „amante“. Seit Sonntag ist er Ehrenmitglied des Chores. Ein weiteres Highlight dieser besonderen Jubiläumsfeier: „amante“ gratulierte Edith Orlich mit einem musikalischen „Happy Birthday“ zum 22. Geburtstag.WP