amante sang am 08.06.2003 auf der Burg in Altena

Sonne und Regen, Volkslieder und Gospels

DSCN0254Menden/Altena. Erst viel Sonne und dann noch mehr Regen, Volkslieder und Gospels, offenes Singen und konzertante Vorträge: 40 aktive Sängerinnen und Sänger von amante della musica menden erlebten am Pfingstsonntag mit ihrem Chorleiter Klaus Levermann und ihren Freunden und Familien ein äußerst abwechslungsreiches „Zuccalmaglio-Volkslieder-Festival“ auf der Burg Altena. Der Sängerbund Nordrhein-Westfalen hatte den Mendener Meisterchor für dieses große Musik-Event als Vertreter der Gattung „gemischte Chöre“ verpflichtet.

Bei der Abfahrt am Mittag von Battenfelds Wiese gerieten die „Musikliebhaber“ angesichts des strahlenden Sonnenscheins in ihrer schwarzen Chorkluft mächtig ins Schwitzen. Auch der Weg hinauf zur Burg Altena war sehr schweißtreibend. Nach einigen „Durstlöschern“ war der Chor dann gleich musikalisch gefordert. amante fungierte beim offenen Singen mit den Festival-Besuchern als Unterstützung auf der Bühne, als Professor Michael Schmoll den Bogen von Volksliedern wie „Kein schöner Land“ bis hin zum Gospel „Give glory to God“ spannte.

Auch der einsetzende Platzregen mit starken Windböen konnte amante della musica nicht davon abhalten, kurze Zeit später einen gelungenen und mit viel Beifall bedachten Auftritt hinzulegen. Die heimische Singgemeinschaft trug Teile aus dem Meisterchor-Programm aus der Vorwoche vor und mischte diese mit dem modernen Stück „Everybody sing freedom“.

Auch beim zweiten offenen Singen stand amante auf der Bühne. Diesmal animierte Volker Buchloh gemeinsam mit einer Band und dem Levermann-Chor die bei Dauerregen tapfer aushaltenden Besucher auf der Burg zum Mitmachen. Hier standen unter anderem Shantys wie „Ich heff mol in Hamburg een Veermaster sehn“ auf dem Programm. Hermann Otto, Präsident des Sängerbundes NRW, bedankte sich zum Abschluss des Festivals bei amante für die tatkräftige Unterstützung. Und Michael Schmoll, Bundeschorleiter, versprach für die nächste Auflage besseres Wetter.