Festakt 30 Jahre amante della musica menden

IMG_8578 (2)

„Typisch amante…“ – Michael Schmoll beschert zum 30. einen Kanon

Der Festsaal wurde plötzlich zum Probelokal – und alle Gäste aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Chorszene machten mit: Prof. Michael Schmoll, Ehrenmitglied von amante della musica menden und Wegbegleiter seit der Gründung des Jungen Chores Menden 1986, überraschte die Sängerinnen und Sänger sowie Chorleiter Stefan Risse zum 30. Geburtstag mit einem ganz besonderen Geschenk: Der gebürtige Mendener hatte den Kanon „Typisch amante“ getextet und vertont – im Rahmen der Feierstunde zum 30-jährigen Bestehen im Casino der Stadtwerke Menden am 12. März erlebte das kleine Werk seine Uraufführung.

SymPIC_03bolisch überreichte Schmoll dem 1. Vorsitzenden Lars Becker eine Partitur des Kanons, nachdem er zuvor in einer launigen Festrede den Werdegang und die Besonderheiten von amante herausgestellt hatte. Er blickte auch intensiv auf die ersten Jahre seit der Gründung durch Klaus Levermann zurück. Der wiederum wurde zu Beginn mit großem Applaus sowie einem großen Blumenstrauß und einem Rondell amante-Schluck bedacht, als Lars Becker dem Chorleiter der ersten beiden Jahrzehnte für seine Initiative herzlich dankte.

amante eröffnete die Feierstunde mit dem Song „Have a nice day“ (Lorenz Maierhofer), zwischen den einzelnen Grußworten und Reden folgten weitere Liedvorträge – sehr zur Freude von Landrat Thomas Gemke, der Bundestagsabgeordneten Dagmar Freitag und Christel Voßbeck-Kayser, der Landtagsabgeordneten IPIC_01nge Blask, der stellvertretenden Bürgermeisterin Jutta Aeldert, der Kulturausschussvorsitzenden Jutta Manger, des Kulturbüro-Leiters Michael Roth, des Ehrenmitglieds Heinz-Wilhelms Levermann, des Kreischorleiters Heinz-Dieter Baumeister sowie zahlreicher fördernder Mitglieder. Gründungs- und aktives Ehrenmitglied Simon Rekitt wurde für ihre 30-jährige Treue als Sängerin im Alt geehrt.

Bernd Reichelt, Geschäftsführer der Stadtwerke Menden, begrüßte die Gäste als Hausherr herzlich am Papenbusch und wünschte amante für die Zukunft alles Gute. Für Hauptsponsor Mendener Bank würdigten Vorstand Klaus-Dieter Knecht sowie Marketing- und Vertriebsleiter Thomas Pätzold die gute Zusammenarbeit mit amante, die inzwischen seit 10 Jahren währt. Der Chor könne unglaubliche Emotionen transportieren und verkörpere Spaß am Gesang, urteilten beide.