Jahreshauptversammlung 2017

Die Ehrung zahlreicher langjähriger Mitglieder, Vorstandswahlen und die Auftrittsplanung für das Kalenderjahr 2017 haben am Samstag, 14. Januar, die Jahreshauptversammlung von amante della musica menden geprägt.

Zahlreich aktive und fördernde Mitglieder von amante della musica wurden für ihre langjährige Treue zum Chor ausgezeichnet.

Ehrungen:
– Seit fünf Jahren singen Ulrike und Thorsten Günner, Sabine Baschista, Petra Nagel, Dominik Wallot, Wolfgang Grewe und Christina Rüdiger. Ebenfalls seit fünf Jahren unterstützt Paul Baschista den Chor als förderndes Mitglied.
– Bereits zehn Jahre halten Sarah Brinkmann, Sabine Nitschke, Andrea und Markus Woitzik dem Chor die Treue. Die Eheleute Helga und Reiner Volkmer sind auch schon seit zehn Jahren fördernde Mitglieder von amante.
– Für ihre 15-jährige Mitgliedschaft wurden Sarah Stauß, Melanie Wrona, Silvia Wuske und Hannelore Stancu ausgezeichnet.
Melanie Wrona und ihr Mann Roman bekamen außerdem ein Präsent zur Geburt ihres Sohnes Louis (10.1.) überreicht.
– Als Elfjährige in den Jungen Chor Menden 1986 eingetreten durfte Nicole Becker exakt an ihrem 31. Geburtstag Glückwünsche zu 20 Jahren Mitgliedschaft entgegen nehmen – natürlich gab’s auch ein „Happy Birthday“ von den knapp 45 Anwesenden bei der JHV.
Burkhard Brühmann feiert 2017 sein Silberjubiläum bei amante. Vor 25 Jahren schloss sich der Bass dem Chor an und wurde jetzt entsprechend geehrt.
– Für 100-prozentige Teilnahme an sämtlichen Proben und Auftritten 2016 bekamen der 2. Vorsitzende Thorsten Günner, der auch die anderen Ehrungen vornahm, sowie Sabine Nitschke eine zusätzliche süße Anerkennung überreicht.
– Nachträglich gratulierte amante seiner Sopranistin Sabrina Rimpler (Hömberg) und ihrem Mann Christian zur standesamtlichen Trauung (6.1.) mit einer Karte mit allen Unterschriften. Das „große Geschenk“ gibt es dann traditionell bei der kirchlichen Hochzeit.

Mit diesem Vorstand geht amante della musica menden ins Jahr 2017: (von links) Sabine Baschista (Schnuppermitglied), Petra Nagel (2. Kassiererin), Markus Woitzik (1. Kassierer), Lars Becker (1. Vorsitzender), Thorsten Günner (2. Vorsitzender), Anja Schürmann (1. Schriftführerin), Martina Stabenau (2. Schriftführerin), Tobias Holz (Notenwart).

Vorstandswahlen:
Lars Becker, der 1999 zum 1. Vorsitzenden von amante gewählt worden war, wurde erneut ohne Gegenstimme für zwei weitere Jahre bestätigt. Er geht damit in seine zehnte Amtszeit.
Markus Woitzik, der 2016 vom Stellvertreter-Posten aufgerückt war und das Amt des 1. Kassierers von Sandra Weier-Kordes übernommen hatte, wurde ebenfalls einstimmig für zwei weitere Jahre gewählt.
Anja Schürmann ist von der 2. zur 1. Schriftführerin aufgerückt und einstimmig für zwei Jahre gewählt worden.
– Das langjährige Vorstandsmitglied und Vizechorleiterin Andrea Ferber hatte zuvor erklärt, aus privaten Gründen in ihren bisherigen Funktionen nicht weiter zur Verfügung stehen zu wollen. Als Sängerin im Alt bleibt sie dem Chor aber natürlich erhalten. Unter lang anhaltendem Applaus bedankte sich Lars Becker bei Andrea Ferber für ihren unermüdlichen organisatorischen und musikalischen Einsatz in der Vergangenheit, überreichte ihr Blumen und ein Geschenk. Am 13. Mai, wenn amante in Bösperde anlässlich des 100-jährigen Bestehens der KFD Bösperde ein Konzert mit dem Rodenbergchor gibt, wird Andrea Ferber ihr „Abschiedskonzert“ als Vizechorleiterin geben.
– Für die aufgerückte Anja Schürmann wurde das bisherige Vorstands-Schnuppermitglied Martina Stabenau ohne Gegenstimme für ein Jahr zur neuen 2. Schriftführerin gewählt.
Tobias Holz bleibt weiter Notenwart. Der Sänger aus dem Bass, der 1999 dieses Amt übernommen hatte, setzte sich in einem spannenden Wahlgang gegen Sabine Baschista durch.
Sabine Baschista wiederum wurde anschließend zum neuen Schnuppermitglied im amante-Vorstand gewählt. Sie setzte sich gegen Susanne Wood und Dominik Wallot durch.
– Neuer Kassenprüfer für zwei Jahre ist Jens Brockhaus. Er ersetzt die turnusmäßig ausgeschiedene Sarah Stauß.

Terminplanung 2017:
Konzerte mit dem Blasorchester Menden (St. Marien Platte Heide) und mit dem Rodenbergchor Menden (Schützenhalle Bösperde), dazu die „Lange Nacht der Kulturen“, Auftritte im Wildwald Voßwinkel, bei der Matinée auf Gut Rödinghausen und im Lendringser Seniorenzentrum der Gewoge: Der Terminkalender 2017 ist randvoll – ergänzt noch um die vierte Auflage des Benefizkonzertes am Tag der deutschen Einheit auf der Wilhelmshöhe Menden (3. Oktober), das Probewochenende in Haus Düsse in Bad Sassendorf sowie ein Coaching mit Komponist Carsten Gerlitz aus Berlin, das Sommerfest und das Sommerferienprogramm. Details stehen auf der Startseite dieser Homepage.

Und sonst?
– Der Vorstand von amante della musica menden wurde im Rahmen der JHV einstimmig für die Arbeit in 2016 entlastet.
– In einem humorigen Jahresbericht ließ der 2. Vorsitzende Thorsten Günner die Aktivitäten 2016 Revue passieren.
Chorleiter Stefan Risse sprach dem Chor einmal mehr großen Dank und Anerkennung für das musikalische und menschliche Miteinander aus. Er lobte die Aktiven für ihren Ehrgeiz und den Vorstand für die harmonische Zusammenarbeit. Freuen dürfen sich alle Freunde von amante auf viele neue Lieder, die der Pädagoge aus Ense-Höingen in den nächsten Wochen und Monaten mit seinem Chor erarbeiten wird – auch mit Hilfe von Midi-Dateien, die Tenor Martin Schindler für amante erstellt.
– In den Herbstferien 2018 möchte amante della musica die nächste Chorfahrt ins Ausland unternehmen. Ziel soll für eine Woche Dublin/Irland sein. Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren.