Jahreshauptversammlung 2014

Vom Meisterchorsingen bis zur neuen Konzertreihe: amante della musica verstärkt die Bühnenpräsenz

Chorgemeinschaft präsentiert sich 2014 wieder viel häufiger in der Öffentlichkeit

gruppe-klein

MENDEN. Satzung geändert, ebenfalls einstimmig die Beiträge erhöht, Ehrungen und Vorstandswahlen durchgeführt, vor allem aber Gastauftritte und das eigene Konzert geplant: In einer fast vierstündigen Jahreshauptversammlung hat amante della musica menden am Samstag die Ampel für 2014 und auch darüber hinaus auf „Grün“ gestellt.

Wichtigste Nachricht für die vielen Fans: Unter der Regie von Dirigent Luc vanden Broek wird der vierfache Meisterchor in diesem Jahr in Menden und Umgebung wieder viel häufiger zu erleben sein. Nach einem ersten gemeinsamen Jahr, das ganz im Zeichen des Kennenlernens von Chor und musikalischem Leiter stand, wird amante sich mit komplett neuem Repertoire präsentieren.

Die öffentliche Premiere des Programms für das Meisterchorsingen (31. Mai, Kulturzentrum Neheim-Hüsten) gibt es allerdings am 6. April in der Stadthalle Meinerzhagen – also exakt dort, wo der Chor 1993 erstmals zum Meisterchor avancierte. Der gemischte Chor Mixtour hat das Mendener Ensemble zur Mitwirkung an seiner Jubiläums-Matinée gebeten.

Nach der sechstägigen Chorfahrt nach Dresden (21.-26. April) samt Gesangseinlage im Dom zu Meißen tritt amante beim Chorfestival des MGV Cäcilia Volkringhausen (9. Mai) sowie beim Musik-Café des Chorverbandes Hönne-Ruhr im Biebertal auf (18. Mai), für den 10. Mai ist zudem ein Coaching mit Prof. Michael Schmoll terminiert.

So sollen die Grundlagen dafür geschaffen werden, dass amante zum fünften Mal für fünf Jahre die höchste Auszeichnung im Chorverband Nordrhein-Westfalen erringen kann.

Für den 21. Juni wurden die „Musikliebhaber“ vom Chor Con Brio zum Konzert nach Sundern-Hagen eingeladen, vom 29. bis 31. August geht es ins Haus Düsse nach Bad Sassendorf zum Probewochenende. Hier arbeitet Luc vanden Broek dann am Feinschliff für die neue eigene Konzertreihe von amante della musica menden.

Immer am Tag der deutschen Einheit (3. Oktober) lädt der gemischte Chor künftig auf die Wilhelmshöhe ein. Für die Premiere haben der Rodenbergchor Menden und der Männerchor 1874 Balve ihre Teilnahme bereits fest zugesagt. Damit dürfen sich alle Musikfreunde auf drei leistungsstarke Singgemeinschaften freuen. Details zu Ticketpreisen und Vorverkaufsstellen wird amante zeitnah veröffentlichen.

„Wir haben uns bewusst diese terminliche Nische zwischen den traditionellen Konzerten unserer befreundeten Chöre gesucht. Es gibt vor allem in der Advents- und Weihnachtszeit sowie zum Jahreswechsel tolle Veranstaltungen, da wäre ein zusätzliches Angebot nicht sinnvoll gewesen. Wir hoffen, dass viele Menschen Lust haben werden, diesen Feiertag mit Musik zu verbringen“, erläuterte der Vorsitzende Lars Becker.

Zwei weitere hochkarätige Auftritte folgen noch: die Mitgestaltung der Jubilarehrung des Chorverbandes Hönne-Ruhr (8. November, Wilhelmshöhe) und die Umrahmung des Jahresabschlussgottesdienstes der Mendener Schützen (30. Dezember, St. Vincenz-Kirche).

Melanie Ferber (2. Vorsitzende), Markus Woitzik (2. Kassierer) und Silke Hühner (2. Schriftführerin) wurden allesamt für zwei Jahre in ihren Ämtern wiedergewählt, neues Schnuppermitglied im Vorstand ist Anja Schürmann, Kassenprüferin ist Sigrun Holz.

Für ihre 20-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Lars Becker sowie Erwin und Alina Orlich geehrt. Seit fünf Jahren singen Monika Jaeger, Sabine Cordes, Evelyn Schlüter, Andreas Niemann und Martin Schindler bei amante. Ein Präsent für den 100-prozentigen Besuch aller 49 Chortermine des letzten Jahres erhielt Dominik Wallot.