der „NEUE“

Bericht Hellweger

Hellweger Anzeiger, Ausgabe: Froendenberg, vom: Samstag, 2. Febr

gruppe-luc

 

Bericht Westfalenpost

Menden. Amante della musica, einer von Mendens Meisterchören, hat einen neuen Chorleiter. Seit Beginn des Jahres liegt die musikalische Leistung der Sangesgemeinschaft in den Händen von Luc van den ­Broek. Der Belgier tritt die Nachfolge von Michael Oel an, der sechs Jahre lang die musikalischen Fortschritte des Vereins geformt hatte.

Nötig geworden war die Suche nach einem neuen Chorleiter, weil sich die Wege von amante und Michael Oel trennen mussten. Es habe unterschiedliche Auffassungen über die Prioritäten, die dem Chor einzuräumen sind, gegeben, sagte Vorsitzender Lars Becker am Donnerstagabend – und gab unumwunden zu, dass die Basis für eine weitere Zusammenarbeit zwischen Chorleiter und Chor nicht mehr gegeben war. Bei einem großen Konzert vor 800 Zuhörern Ende vergangenen Jahres in Hemer sagte Oel kurzfristig ab, der Chor musste rasch umdisponieren. Nachdem Michael Oel fernblieb und einen Auftritt mit einem anderen Chor vorzog, bat der Vorstand von amante zu einem klärenden Gespräch. In der Folge einigten sich beide Seiten, die Zusammenarbeit aufzukündigen.

„Wir haben Michael Oel viel zu verdanken“, sagte Lars Becker. Die tollen Leistungen in den vergangenen Jahren seien auch zu einem großen Teil die Verdienste von Michael Oel gewesen.

Nicht beim Meisterchorsingen 2013

luc-lars

Aufgrund des Chorleiter-Wechsels wird amante della musica in diesem Jahr auch nicht am Meisterchorsingen teilnehmen. Man habe sich dazu entschlossen, die Teilnahme abzusagen. Zu knapp sei das Zeitfenster. Stattdessen wird der Chor im Juni bei der „Night of music“ in der Balver Höhle auftreten – unter Leitung von Luc van den ­Broek.

Der 64-Jährige aus Möhnesee musste nicht lange überlegen, als ihm die Leitung des Mendener Chors angeboten wurde. „Ich hatte zuletzt vor zwölf Jahren einen Meisterchor“, sagte van den Broek. Nur knapp eine Woche nach dem ersten Gespräch leitete der Belgier die erste Probe der Mendener.

Die Mendener freuen sich nun, einen solch erfahrenen Chorleiter gewonnen zu haben – und van den Broek freut sich über die Aufgabe. „Der Chor ist gut, aber ich kann ihn noch besser machen“, sagte er bei der Probe am vergangenen Donnerstag.

Zwei andere Chöre im Raum Soest hat der Belgier, der lange Zeit bei der Armee seines Landes im Dienst war, schon zum Meisterchor geführt. Und auch für Menden hat er dies ganz oben auf dem Zettel. Dank einer Ausnahmegenehmigung des Chorverbands NRW darf amante am 31. Mai 2014 in Neheim am Meisterchorsingen teilnehmen – und die Zielsetzung ist klar: Meisterchor mit Luc van den Broek an der Spitze.