Jahreshauptversammlung 2010

Leistungssingen auf der Wilhelmshöhe 2010, Jubiläumskonzerte 2011, Teilnahme am Leistungssingen 2010

gruppe gross

Menden. Mit bewährter Vorstandsmannschaft kann amante della musica menden aus einer gesunden finanziellen Lage heraus seine umfangreichen Planungen für das 25-jährige Bestehen 2011 in die Tat umsetzen, aber auch die kurzfristigeren Ziele 2010 in Angriff nehmen.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am Samstag in den „Bieberstuben“ in Lendringsen wurden nämlich mit Melanie Ferber (2. Vorsitzende), Erwin Orlich (2. Kassierer) und Andrea Ferber (2. Schriftführerin) die drei zur Wahl stehenden Personen jeweils einstimmig für zwei weitere Jahre gewählt. Als Kassenprüferin wurde Melanie Kalovljevic ebenfalls für zwei Jahre bestimmt, dem Vorstand wurde einstimmig die Entlastung erteilt.

Schwerpunkt des Jahresmeetings waren nicht etwa die Regularien, sondern vielmehr die vielen Höhepunkte, die auf Chorleiter Michael Oel und die aktuell 56 Sängerinnen und Sänger warten. So wird amante am 20. und 21. März seine zweite CD aufnehmen, die 16 Titel von Klassik über Volkslied bis hin zu Jazz und Pop enthalten wird. Präsentiert wird das Ergebnis an Fronleichnam (Donnerstag, 3. Juni) um 17 Uhr im Spiegelsaal der Wilhelmshöhe. Für das Booklet der CD, aber auch für einen Chorflyer und im Hinblick auf das Jubiläum 2011 wird der Chor noch im März eine ausgiebige professionelle Foto-Session durchführen.

Vom 13. bis 16. Mai fährt der heimische Klangkörper zum zweiten Mal ins Weberhaus nach Nieheim ins Probewochenende, gibt dabei auch ein Konzert. Am 12. und 13. Juni sind alle Aktiven, Förderer und Freunde dann gefordert, wenn amante in Zusammenarbeit mit dem Chorverband Hönne-Ruhr bereits zum vierten Mal seit 1999 ein Leistungssingen des Chorverbandes Nordrhein-Westfalen auf der Wilhelmshöhe ausrichtet. Am 3. Juli singt amante auf der Landesgartenschau in Hemer.

Nach den Sommerferien bereitet sich der Meisterchor unter anderem mit einem ganztägigen Coaching mit der bekannten Choreographin Britta Adams auf die Teilnahme am Zuccalmaglio-Volkslieder-Festival am 30. Oktober in Rheine vor. Die Teilnahme an den Freundschaftssingen des MGV Heiderose, des Sauerländischen Polizeichores, des MGV Amicitia Garbeck und des MGV Eisborn sowie interne Feierlichkeiten runden das Jahr ab.

Im Hintergrund läuft zusätzlich bereits die konkrete Planung für 2011. So findet im Februar ein offizieller Festakt zum 25-jährigen Bestehen statt, im März ein zweitägiges Freundschaftssingen, im Juli ein großes Sommerfest auch mit vielen Ehemaligen und dann im Oktober als Höhepunkt an zwei Tagen eine Chorrevue auf der Wilhelmshöhe, für die der Verein sämtliche Dinge in Eigenregie anfertigt und plant (z.B. Kostüme, Maske, Bühnenbilder, Catering, Moderation). Im November 2011 präsentiert amante schließlich befreundete Top-Chöre aus ganz NRW und will über Ostern 2012 die nächste Konzertreise durchführen.

Chorleiter Michael Oel und Vorsitzender Lars Becker appellierten an alle Mitglieder, angesichts der anstehenden Aufgaben tatkräftig anzupacken und vor allem regelmäßig zu den Proben zu kommen. Schon in Kürze werden über ein „Casting“ zahlreiche Projektgruppen installiert, die sich dann ganz gezielt an die Arbeit machen werden.

Für ihre 15-jährige Mitgliedschaft wurden Alina und Erwin Orlich sowie Sabine Beringhoff und Lars Becker mit einem Präsent geehrt. Chorleiter Michael Oel und Bass-Sänger Markus Woitzik (100-prozentige Beteiligung bei allen 50 Chor-Terminen 2009) durften sich ebenso über süße Kleinigkeiten freuen wie Tenor Martin Schindler, der für amante die Midifiles anfertigt. Zu Beginn der Versammlung gedachten die Mitglieder der beiden im letzten Jahr verstorbenen Sänger Uli Paul und Ralf Zablotny.