Stefan Risse vierter Chorleiter von amante della musica

52-Jähriger aus Ense-Höingen Nachfolger von Luc vanden Broek

4MENDEN – Der fünffache Meisterchor amante della musica menden hat einen neuen Chorleiter:  Stefan Risse, 52-jähriger Pädagoge aus Ense-Höingen, ist der vierte musikalische Leiter in der inzwischen 29-jährigen Historie der heimischen Singgemeinschaft.

Er tritt die Nachfolge von Luc vanden Broek (66) an, der nach dem Jahreswechsel aus privaten Gründen nicht mehr als Chorleiter zur Verfügung stand. Am 29. Januar 2015 stellte sich Stefan Risse den Sängerinnen und Sängern persönlich in einer „Schnupperprobe“ vor, am 19. Februar 2015 leitete er dann die erste „richtige“ Probe.

1Lars Becker, 1. Vorsitzender: „Stefan Risse war mein absoluter Wunschkandidat für die Nachfolge von Luc vanden Broek. Er wird dessen akribische, ambitionierte Arbeit mit unserem Chor nahtlos fortsetzen. Gemeinsam werden wir das Repertoire unseres Vereins mit Blick auf unsere Benefiz-Konzertreihe am 3. Oktober und weitere Verpflichtungen auffrischen. Stefan Risse soll unseren Chor ins Jahr 2016 führen, wenn wir unseren 30. Geburtstag feiern. Beiden Seiten ist sehr an einer langfristigen Zusammenarbeit gelegen, die vor allem von Spaß und Freude am Einstudieren und Aufführen von abwechslungsreichem, unterhaltsamen Liedgut geprägt sein soll.“

3Stefan Risse, der in seiner 30-jährigen Chorleiter-Tätigkeit mit verschiedenen Chören z.B. aus Lüdenscheid, Arnsberg und Soest mehr als ein Dutzend Meisterchor-Titel ersungen hat, stand bereits bei den letzten beiden Chorleiter-Wechseln von amante della musica auf der Kandidatenliste, war aber sowohl 2006 als auch 2013 noch anderweitig gebunden. „Umso glücklicher sind wir, dass es nun geklappt hat. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg mit einem sympathischen Menschen und einem fachlich erstklassigen Dirigenten – bei Proben und Auftritten, aber natürlich auch abseits davon. Denn auch das war und ist uns wichtig: Nur dann, wenn Chor und Chorleiter harmonieren, sind solche Leistungen möglich, wie wir sie inzwischen seit fast drei Jahrzehnten auf die Bühne bringen“, so Lars Becker.

Vom 25. bis 29. Mai 2016 möchte amante erstmals in seiner Historie am Deutschen Chorfest teilnehmen, das dann in Stuttgart stattfinden wird.

Die Zusammenarbeit mit Luc vanden Broek endete mit der Jahreshauptversammlung am Samstag, 10. Januar 2015. Am Freitag, 9. Januar 2015, stand der letzte gemeinsame Auftritt auf dem Programm: Beim Neujahrsempfang des Lions Club Menden präsentierte sich amante noch einmal unter der Leitung des Belgiers und begeisterte die Gäste mit mehr als einem Dutzend Lieder.

2Lars Becker: „Wir sind Luc vanden Broek zu großem Dank verpflichtet, weil er unseren Chor 2013 in einer schwierigen Phase übernommen und dann sofort mit Leidenschaft, Sorgfalt und Bravour zur Night of Music in der Balver Höhle und dann ein Jahr später zum fünften Meisterchortitel mit absoluten Traumnoten geführt hat. Er wird uns immer ein väterlicher Freund bleiben und einen festen Platz in unseren Herzen und in unserer Vereinschronik haben. Wir wünschen Luc privat, musikalisch und gesundheitlich für die Zukunft alles, alles Gute!“