Das war die vierte Auflage des Benefizkonzertes am 3. Oktober

 

„I’m a train“: Der Zug fährt am Mendener Hauptbahnhof ein. Mit diesem Stück endete offiziell das Benefizkonzert zum Tag der deutschen Einheit 2017.

Am Dienstag, 3. Oktober 2017, hat amante della musica menden zum vierten Mal seit 2014 das Benefizkonzert zum Tag der deutschen Einheit auf der Wilhelmshöhe in Menden durchgeführt. Vom 570-köpfigen Publikum gefeierte Mitwirkende waren die Mendener Band „Good Wood“ und der Kabarettist Martin F. Risse aus dem Ensemble des Dortmunder Geierabends.

Die musikalische Gesamtleitung lag in den bewährten Händen von Stefan Risse, der seinen Chor mit viel Liebe zum Detail und Konzentration auf das Konzert vorbereitet hatte. So präsentierte der 5-fache Meisterchor 15 Titel – allesamt auswendig, viele mit choreographischen Elementen gewürzt.

„I can’t live without you“ – „Ich kann ohne dich nicht leben“: Das sang amante und pointierte das Stück bei den letzten drei Tönen zeitgemäß mit einem verliebten Blick aufs eigene Smartphone.

Highlights waren sicher „Engel“ von Rammstein, „Short people“ oder „I’m a train“ von Albert Hammond, wobei aber auch Volkslieder aus Deutschland und Afrika nicht zu kurz kamen.

„Good Wood“ – hier Günter Spancken und Nadine Müller – begeisterte das Publikum mit Songs der neuen CD „Waiting for the silence“.

Die Mendener Band „Good Wood“ spielte in der Besetzung Nadine Müller (Gesang), Anja Hommel (Geige), Günter Spancken (Bass), Wilfried Pieper (Piano) und Tobias Hommel (Gesang/Gitarre/Schlagzeug) vor allem Titel der neuen CD „Waiting for the silence“ und landete damit einen Volltreffer beim aufmerksamen Publikum.

Martin F. Risse nahm das Publikum mit nach Schnöttentrop. Eine Strapaze für die Lachmuskeln…

Martin F. Risse entführte das Publikum gekonnt ins sauerländische Phantasie-Dörfchen Schnöttentrop. Seine Episoden aus der Dorfkneipe „Güllestübchen“, über den schielenden Eugen, die katholischen Landfrauen und den Fußballverein Partizan Schnöttentrop strapazierten die Lachmuskeln.

„Short people“ mit amante.

Vor der Pause überreichte amante die schon traditionellen Spendenschecks an drei Vereine und Institutionen über jeweils 1.000 Euro: Der 2. Vorsitzende Thorsten Günner bedachte den Förderverein der Musikschule Menden, die Stiftung Evangelische Jugendhilfe Menden und den Verein betreutes und therapeutisches Reiten Iserlohn mit der vierstelligen Summe.

Mit „Hit the road, Jack“ eröffneten amante und Good Wood fulminant das Konzert.

Der Vorsitzende Lars Becker hatte die knapp 600 Gäste willkommen geheißen – unter ihnen Landrat Thomas Gemke mit Frau, die Bundestagsabgeordnete Dagmar Freitag, die stellvertretende Mendener Bürgermeisterin Brigitta Erdem mit Mann sowie Vertreter der Sponsoren von amante della musica menden.

Bewährter Partner für Lichttechnik, Beamer und Leinwand war die Schwerter Firma „Mainmix on stage“. Fürs Catering – auch der Vip-Gäste auf der Empore der Wilhelmshöhe – sorgte wieder das Unternehmen Hasecker Catering.

Nach rund drei Stunden inklusive 30-minütiger Pause ging das Konzert zu Ende. Mit lang anhaltendem Beifall der Besucher.

amante della musica menden sagt:

Danke Menden – für einen großartigen Konzertabend, den wir noch lange in bester Erinnerung behalten werden.

570 Gäste, drei verdiente Empfänger von jeweils 1000 €, tolle Mitwirkende (Good Wood und Martin Risse), starke Partner (Mainmix on Stage, Hasecker Catering), treue und neue Sponsoren waren die Zutaten zu diesem 4. Benefizkonzert auf der Wilhelmshöhe.

Es war uns eine Ehre und Verpflichtung für die Zukunft zugleich.

Danke für die super Fotos an Xenia Kehnen!

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.