Nachdem die erste Probe des Jahres bereits gelaufen war, starteten wir am 17. Januar 2026 mit der Jahreshauptversammlung 2026 in ein Jahr, in dem der Terminkalender gut gefüllt ist, denn nicht nur unsere Heimatstadt Menden feiert in diesem Jahr ihren 750. Geburtstag, nein, auch wir haben allen Grund zum Feiern. „amante“ wird 40 und diesen Geburtstag werden wir am 25. April 2026 mit einem großen Geburtstagskonzert auf der Wilhelmshöhe begehen. Nähere Informationen hierzu werden aber noch bekannt gegeben.
Obligatorisch ist in jeder Jahreshauptversammlung der Jahresbericht des 2. Vorsitzenden, der seit vielen Jahren ein humoristischer Höhepunkt ist und die Geschehnisse des jeweils vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren lässt und stellenweise auch schon einmal an die alte Fernsehsendung „Pleiten, Pech und Pannen“ erinnert.
Im Bericht des 1. Vorsitzenden ließ Thorsten Günner die 40-jährige Geschichte des Chores Revue passieren, der 1986 als „Junger Chor Menden“ gegründet und erst 1998 in „amante della musica menden“ umbenannt wurde und dankte den Mitgliedern für den Zusammenhalt und das Engagement.
Auch in diesem Jahr wurden wieder einige Mitglieder – auch in Abwesenheit – für ihre langjährige Treue geehrt:
10 Jahre: Pia Gödde (aktiv)
15 Jahre: Marlene Heggemann (fördernd), Ulrich Heggemann (fördernd), Cornelia Müterthies (fördernd)
20 Jahre: Sigrun Holz (aktiv), Anja Schürmann (aktiv), Gundel Drautzburg (fördernd), Andreas Rüdiger (fördernd), Julia Klute (fördernd) und Stephan Schürmann (fördernd)
25 Jahre: Marie-Thres Paul (fördernd)
35 Jahre: Astrid Blankenhagen (aktiv)
10 Jahre Vorstandsarbeit: Thorsten Günner, Petra Nagel und Anja Schürmann
Eine Urkunde und ein kleines Präsent bekamen Dominik und Rafael Wallot als Dank für ihr außerordentliches Engagement überreicht. Die Brüder sind nicht nur tolle Tenöre, sondern auch die Technik-Spezialisten des Chores, dem sie jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

Eine Veränderung gab es in diesem Jahr auch im Vorstand. Nachdem sich der 2. Kassierer, Markus Woitzik, nicht mehr zur Wahl stellte, wählte die Mitgliederversammlung Pia Gödde, die den Vorstand ein Jahr als Schnuppermitglied unterstützte, auf diesen Vorstandsposten. Matthias Nagel und Melanie Wrona wurden für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt, der Posten des Schnuppermitgliedes bleibt in diesem Jahr unbesetzt.

Am 31.01.2026 und 28.2.2026 finden zur Vorbereitung auf das große Geburtstagskonzert zwei Sonderproben statt, bevor wir uns vom 13.-15.03.2026 auf den Weg ins Probenwochenende machen, das in diesem Jahr im Haus Düsse, in Bad Sassendorf, stattfindet.
Gelegenheiten, uns zu hören, gibt es in diesem Jahr immer wieder. Wir werden über die Termine auf unserer Website und auch bei Facebook sowie Instagram informieren.

