Rodenbergchor und amante beschenken KFD Bösperde zum 100. Geburtstag

Benefiz-Chorkonzert am 13. Mai / Vorverkauf läuft

Ein musikalisches Geschenk zum Jubiläum, das von Herzen kommt: Der Rodenbergchor Menden und amante della musica menden sind am Samstag, 13. Mai, zu Gast in der Schützenhalle Bösperde und gratulieren der KFD St. Maria Magdalena im Rahmen eines Benefizkonzertes zum 100-jährigen Bestehen.

Der Erlös des Abends, der um 18 Uhr beginnen wird, geht zu gleichen Teilen an den Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen (VKM), an den Sozialdienst katholischer Frauen (SKF) und an die Caritas Bösperde. Das hat das Leitungsteam der KFD jetzt entschieden.

Eintrittskarten sind in den Kundencentern der Mendener Bank, in der Buchhandlung Daub, bei beiden Chören und beim KFD-Leitungsteam zum Preis von 10 Euro erhältlich. Wenden Sie sich per Mail an vorstand@amante-menden.de oder telefonisch an Petra Nagel (02373-63388) – wir senden Ihnen die Karten gerne zu.

„Wir haben uns sehr über die frühe Anfrage der KFD gefreut, die anlässlich ihres Jubiläums ein Benefizkonzert auf die Beine stellen wollte. Schnell waren wir uns einig darin, dass wir gemeinsam diesen Abend in Bösperde gestalten wollen – für die KFD, aber natürlich auch für die drei Vereine und Initiativen, die unmittelbar von unserem Engagement profitieren werden“, betonen die beiden Vorsitzenden Monika Weber vom Rodenbergchor und Lars Becker.

Im Rahmen eines Treffens mit dem Leitungsteam der KFD im Bösperder Pfarrheim sprachen alle Beteiligten Anfang Januar die Details des Konzertabends Mitte Mai ab, den rund 500 Gäste live erleben können. Beide Chöre versprachen dabei, eine möglichst große Bandbreite ihres Repertoires mit in die Schützenhalle zu bringen, damit für jeden Geschmack etwas dabei ist: Volkslieder und Pop-Songs, Stücke mit Klavierbegleitung und a-cappella-Musik, deutschsprachige Lieder und dazu auch internationales Liedgut.

Der Rodenbergchor steht unter der bewährten Leitung von Volker Müsch. Das Dirigat von amante liegt am 13. Mai in den Händen von Andrea Ferber, die Chorleiter Stefan Risse vertritt.

Der Rodenbergchor Menden singt unter der Leitung von Volker Müsch.

Die Damen des Rodenbergchores begeistern seit vielen, vielen Jahren mit ihrem Weihnachtskonzert am vierten Advent hunderte Besucher – lange in der Erlöserkirche Bösperde, seit 2015 in der Heilig-Kreuz-Kirche. Ein Höhepunkt 2016 war im Juni das Konzert auf der Wilhelmshöhe mit der Jungen Philharmonie Köln. Die 1993 gegründete Singgemeinschaft engagiert sich musikalisch bei zahlreichen Veranstaltungen in Menden und ist auch weit darüber hinaus gern gesehener Konzertgast.

amante della musica, 1986 als Junger Chor Menden gegründet, gehört in der Region als fünffacher Meisterchor zu den leistungsstärksten Chören. Im Jahr 2014 veranstaltete der Klangkörper erstmals sein Benefizkonzert zum Tag der deutschen Einheit, das 2017 am 3. Oktober seine vierte Auflage erleben wird. Auch hier werden – wie am 13. Mai in Bösperde – Jahr für Jahr drei Projekte bzw. Vereine finanziell unterstützt.

„Wir sind beiden Chören mit ihren rund 60 Aktiven sehr dankbar für ihre Zusage, das Benefizkonzert zu unserem 100-jährigen Bestehen zu gestalten. Die Vorfreude darauf verbinden wir mit der Hoffnung, dass die Schützenhalle am 13. Mai sehr gut gefüllt sein wird“, erklärt Gerda Hölzer stellvertretend für das Leitungsteam der KFD St. Maria Magdalena.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.