Furioser Auftritt zum Geburtstag von Querbeet Eisborn

Chorleiter Stefan Risse und Altistin Pia erklären und demonstrieren die Choreo zu „Hit the road, Jack“. Foto: Lars Becker

Anlässlich des 45-jährigen Bestehens des Frauenchores Querbeet Eisborn war  amante della musica menden am Sonntag, 29. April, zu Gast in der Schützenhalle Eisborn.

Beim sogenannten „Mitsingkonzert“ am Nachmittag wirkten neben den Gastgeberinnen unter der Leitung von Kreischorleiter Heinz-Dieter Baumeister auch noch die Chorgemeinschaft Altenaffeln und der Männerchor Lendringsen mit – jeweils unter der Leitung von Hermann Diebecker.

amante betrat als letzter Chor die Bühne und hatte neun Songs für den halbstündigen Auftritt vorbereitet – natürlich waren Noten auf der Bühne wieder tabu.

Los ging es mit „Viva la musica“ von Ivan Eröd – aus dem schlichten Kanon wird hier eine flotte und leidenschaftliche Liebeserklärung an die Musik. Es folgten „Something stupid“ samt Rumba-Tanzeinlage des Chores sowie „Without you“, beide Liebeslieder gesetzt von Carsten Gerlitz.

Das Publikum machte die amante-Choreo bei „Hit the road, Jack“ hervorragend mit. Foto: Lars Becker

Nach einem Volkslied-Block mit „O du schöner Rosengarten“, „Muss i denn zum Städtele naus“ und „Hab mein Wage vollgelade“ führte amante dann erstmals „Fix you“ von Coldplay im Satz von Martin Seiler auf. Hier singt der Chor zehnstimmig, dazu kommt die Sopran-Leadstimme, gesungen von Nicole Becker und Melanie Wrona. Und siehe da: Auch in kleinerer Besetzung lief es wie am Schnürchen.

Der Frauenchor Querbeet Eisborn mit Chorleiter Heinz-Dieter Baumeister. Foto: Lars Becker

Im Anschluss ließ amante „The earth is my mother“ erklingen und riss damit das  Publikum mit – um dann beim „Evening rise“ (Solo: Andrea Ferber) wieder ruhige Töne anzuschlagen.

Die Chorgemeinschaft Altenaffeln unter der Leitung von Hermann Diebecker. Foto: Lars Becker

Zum Abschluss als Mitmachsong hatte Stefan Risse „Hit the road, Jack“ ausgewählt. Anders als bei den anderen Chören mussten bzw. durften die Zuhörerinnen und Zuhörern aber nicht mitsingen, sondern die Choreografie mitmachen, die Risse gemeinsam mit Altistin Pia vormachte. Und siehe da: Das Ergebnis war spitze! Das Publikum stand tatsächlich komplett auf und machte nach, was da von der Bühne kam. Ein tolles Erlebnis und ein gelungener Abschluss des Konzertnachmittages.

Der Männerchor Lendringsen unter der Leitung von Hermann Diebecker. Foto: Lars Becker

Für amante war das Konzert in Eisborn der einzige öffentliche Auftritt bis zur 5. Auflage des eigenen Benefizkonzertes am Tag der deutschen Einheit auf der Wilhelmshöhe. Dazu gibt es alle Infos hier, der Vorverkauf hat begonnen.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.